Eine junge Frau wird aufgrund ihrer starken Rückenschmerzen von einem Arzt am unteren Rücken untersucht.
Pressemitteilungen 2023

Endlich wieder schmerzfrei – Teilnehmer für das Projekt PAIN2.0 gesucht

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 7. März 2023 – Ob Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, bestehen Beschwerden länger als sechs Monate oder kehren immer wieder, sprechen Fachleute von chronischen Schmerzen. Unter diesem Erkrankungsbild leiden in Schleswig-Holstein laut Barmer Morbiditäts- und Sozialatlas 46 von 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Mit einem innovativen Versorgungsprojekt der Barmer und der Deutschen Schmerzgesellschaft sollen Schmerzerkrankungen hierzulande nun frühzeitig behandelt werden. Ab sofort werden dafür geeignete Patientinnen und Patienten gesucht. „Damit Schmerzen nicht das Leben übernehmen und chronisch werden, muss man zeitig handeln“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Hier setze das bundesweite Projekt PAIN2.0 an. Herzstück des Versorgungsangebots sei die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher medizinischer Disziplinen. „Patientinnen und Patienten werden von einem Team aus Fachärzten, Physio- und Psychotherapeuten gemeinsam betreut, um neben körperlichen auch mögliche seelische Ursachen von Schmerzen zu erkunden“, so Hillebrandt. Angeboten werde PAIN2.0 im Land am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

Schmerzkarrieren beenden, bevor sie beginnen 

Bausteine von PAIN2.0 sind neben einer umfassenden Eingangsuntersuchung durch das interdisziplinäre Team auch eine individuelle Therapieempfehlung. „Schmerzen sind ein vielschichtiges Phänomen und es bedarf deshalb einer auf den Patienten abgestimmten Behandlung“, sagt Hillebrandt. Das Angebot richte sich an Menschen, die Risikofaktoren für chronischen Schmerz aufweisen. Das könne beispielsweise der Fall sein, wenn wiederkehrende Schmerzen bereits die Stimmung negativ beeinflussten. Die Teilnehmenden erhielten in einem zehnwöchigen ambulanten Therapieprogramm individuell angepasste Unterstützung. „Ziel des Versorgungsprojekts ist es, die Selbstkompetenz im Umgang mit Schmerzen zu stärken, das Wohlbefinden zu steigern und vor allem, Schmerzkarrieren zu beenden, bevor sie überhaupt beginnen“, sagt Hillebrandt. Ein wichtiger Aspekt des Programms sei auch eine neue Form der Gruppentherapie. PAIN2.0 wird wissenschaftlich begleitet, um langfristig die Versorgung von Menschen mit Schmerzen zu verbessern.

Teilnahme für gesetzlich Versicherte möglich 

PAIN2.0 wurde ursprünglich für Barmer-Versicherte entwickelt, steht aber allen Versicherten anderer gesetzlicher Krankenkassen offen. Mitmachen können Erwachsene ab 18 Jahren aus Schleswig-Holstein, die seit mindestens sechs Wochen Schmerzen haben, deswegen arbeitsunfähig oder durch die Schmerzen im Alltag eingeschränkt sind. Betroffene, die an der Studie teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an projekte.schmerzzentrum.luebeck@uksh.de wenden, oder telefonisch unter Tel. 0451 500-77702 Kontakt mit dem Studien-Team aufnehmen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.pain2punkt0.de.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182