Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Pflegeantrag per App

Lesedauer unter 1 Minute

Kiel, 26.03.2020 – Barmer-Versicherte können einen Pflegeantrag ab sofort auch per App stellen. Damit möchte die Krankenkasse die Antragstellung einfacher machen. „Wir wissen aus Versichertenbefragungen, dass pflegende Angehörige gerade die Antragsstellung als sehr belastend empfinden. Mit der App haben unsere Versicherten nun eine weitere Möglichkeit, ohne Papierkram und Porto den Pflegeantrag zu stellen“, erläutert Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein.

Erklär-Film zur Einführung in die Pflegeversicherung

Für den Pflegeantrag hat die Barmer ihre bereits existierende Barmer-App ergänzt. In die App ist ein dreiminütiger Erklär-Film integriert, der zunächst einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote der Pflegeversicherung gibt. Er geht zum Beispiel darauf ein, wie ambulante und teilstationäre Leistungen kombiniert oder wofür der Entlastungsbeitrag eingesetzt werden kann. Die Antragsstellung erfolgt Schritt für Schritt. Eine Anzeige verrät, wie viele Angaben noch getätigt werden müssen.

Online-Antrag hat sich bewährt

Schon seit Juli vergangenen Jahres können Barmer-Versicherte Pflegeleistungen online beantragen. „Die bisherigen Erfahrungen der Antragstellung über unsere Webseite haben gezeigt, dass unsere Versicherten davon rege Gebrauch machen und nur rund acht Minuten benötigen, um den Antrag auszufüllen“, sagt Hillebrandt. Mit der App solle die Antragstellung nun noch ein Stück einfacher und bequemer werden.