Kiel, 11. März 2025 – Die Barmer erleichtert ab sofort die Qualifizierung für die Nachbarschaftshilfe von Pflegebedürftigen mit einem neuen Online-Kursangebot. Das Ziel dieses Angebots ist es, den steigenden Unterstützungsbedarf von Pflegebedürftigen, insbesondere in ländlichen Gebieten, besser abzufedern. Teilnehmer der Kurse erwerben ein Zertifikat, das ihnen fundiertes Wissen über ehrenamtliche Hilfe für Pflegebedürftige bescheinigt. Mit diesem Zertifikat können sie sich offiziell beim schleswig-holsteinischen Landesamt für soziale Dienste für die Nachbarschaftshilfe registrieren. Dadurch erhalten Pflegebedürftige die Möglichkeit, ihre privaten Helferinnen und Helfer über den monatlichen Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung zu finanzieren. „Wir sehen großes Potenzial in der Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige. Private Helferinnen und Helfer können sich mit diesem Kurs optimal auf ihre Aufgaben vorbereiten, einschließlich des richtigen Verhaltens in Notfällen“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Bei der Entwicklung des Kurses wurde besonderer Wert darauf gelegt, die Inhalte an die spezifischen Bedingungen in Schleswig-Holstein anzupassen und gleichzeitig praktisches Wissen verständlich aufzubereiten.
Flexible E-Learning-Module für alle Interessierten
Die neuen E-Learning-Angebote auf dem Nachbarschaftshilfeportal der Barmer sind nicht nur für Versicherte der Kasse zugänglich, sondern stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die Module decken alle wichtigen Wissensbereiche ab, die für eine gute ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe erforderlich sind. Die Themen umfassen grundlegende Informationen zur Pflegeversicherung, Definitionen von Krankheit, Gesundheit, Behinderung und Pflege sowie die Rolle des Helfers im Zuhause eines Pflegebedürftigen. Zudem werden wichtige Aspekte wie der Umgang mit Demenz sowie sinnvolle Reaktionsmöglichkeiten bei häuslichen oder medizinischen Notfällen behandelt.
Nützliche Links
Mehr Informationen unter: www.barmer-onlinekurs-nachbarschaftshilfe.de. In welchen Bundesländern Nachbarschaftshilfe möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, können Interessierte für alle Bundesländer auf www.barmer.de/entlastungsbetrag nachlesen.