Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Barmer-Analyse – Eltern rufen immer mehr Kinderkrankengeld ab

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 11. November 2021 – Das Kinderkrankengeld wird im Jahr 2021 deutlich häufiger beansprucht als in den Jahren zuvor. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor. Demnach wurden in Schleswig-Holstein im Jahr 2021 bis September bereits 28.600 Versicherten der Krankenkasse Kinderkrankengeldtage bewilligt. Das umfasst sowohl die pandemiebedingte Betreuung als auch die Tage, an denen ein Kind krank ist. Im gesamten Vorjahr waren es nur rund 20.000 Tage. Im Jahr 2019 hatten sich die Kinderkrankengeldtage auf rund 25.000 summiert. Laut Analyse ist dies ein Ergebnis der Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern.

„Das Kinderkrankengeld erweist sich in der Corona-Pandemie als echte Entlastung für Eltern. Sie können Belastungen damit besser abfedern, wenn ihr Kind krank ist oder aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen wie Schul- und Kitaschließungen betreut werden muss“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. In den meisten Fällen beantragten Eltern nach wie vor das eigentliche Kinderkrankengeld, wenn das Kind erkrankt ist. Es mache rund 76 Prozent aller Fälle aus. Seit Juni seien die Fälle pandemiebedingten Kinderkrankengelds drastisch zurückgegangen. Grund dafür sei, dass die Schulen und Kitas nicht mehr bundesweit geschlossen waren.

Mütter nutzen Kinderkrankengeld häufiger als Väter

Zugleich zeige sich beim Kinderkrankengeld ein Ungleichgewicht in den Familien. Frauen in Schleswig-Holstein hätten die Leistung in diesem Jahr an rund 20.000 Tagen genutzt, weit mehr als doppelt so häufig wie Männer (rund 8.600 Tage). Ein ähnliches Bild hätte sich auch in den beiden Vorjahren gezeigt. Bei der Barmer in Schleswig-Holstein seien im Jahr 2021 bis Ende September etwa 10.800 Anträge auf Kinderkrankengeld bewilligt worden, zum Teil auch mehrfach. Die meisten bewilligten Anträge kämen aus Nordrhein-Westfalen mit rund 75.000. In diesem Bundesland seien rund 198.000 Krankengeldtage bewilligt worden. Schlusslicht sei Bremen. Mit rund 2.100 Kinderkrankengeldtagen hätten Barmer-versicherte Eltern dort diese Form der Entlastung am seltensten genutzt (900 Anträge).

Die Grafik zeigt die Anzahl der Kindekrankengeldtage bei BARMER-Versicherten im Jahr 2021, in Tausend.


Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182