Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Pädiko Kindertagesstätte "Colorito“ in Kiel erhält 500 Euro Starthilfe für Ich kann kochen!-Projekt

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 28. Februar 2020 – Die Pädiko Kindertagesstätte Colorito in Kiel hat eine 500 Euro Starthilfe von der Barmer erhalten. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Detlef Wenzel, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Kiel.

Zuvor hatten Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Colorito an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und sind nun Genussbotschafterinnen von Ich kann kochen! Es ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Verhältnisprävention ist es, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder.

Mit der Anschubförderung von 500 Euro setzt die Pädiko Kindertagesstätte Colorito nun die Inhalte von Ich kann kochen! in Form von unterschiedlichen Ernährungs-Projekten wie dem „Wochenmarkt-Projekt“ oder dem „Pfannkuchen-Projekt“ nachhaltig in der eigenen Einrichtung um. Diese Angebote werden von den ausgebildeten Genussbotschafterinnen der Einrichtung durchgeführt. Die Kinder sollen damit weiter an das Thema Gesunde Ernährung herangeführt werden. So wird in der hauseigenen Küche gemeinsam gekocht, gebacken und auch gemeinsam gegessen. Durch die aktive und sinnliche Auseinandersetzung mit vielfältigen und gesunden Lebensmitteln können die Kinder diese nicht nur einfach kennenlernen, sondern erkunden, verarbeiten und probieren und somit ihr Ernährungswissen erweitern. 

Termine und Anmeldungen unter: www.ichkannkochen/mitmachen
Mehr Informationen auf: www.ichkannkochen.de
Den Förderantrag gibt es unter: www.barmer.de/g100185 (für Kitas) und www.barmer.de/g100179 (für Grundschulen und Horte)