Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Grippe-Impfung nicht vergessen – Immunisierung kann auch nächste Grippewelle stoppen

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 22. September 2021 – Die Maßnahmen zum Infektionsschutz haben eine Grippewelle in Schleswig-Holstein während der Corona-Pandemie weitgehend verhindert. „Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lässt, hilft dabei, eine Infektionswelle auch in der kommenden Grippe-Saison zu stoppen“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Unter den rund 370.000 Versicherten der Barmer im nördlichsten Bundesland sei die Zahl der wegen Influenza krankgeschriebenen Personen seit März 2020 auf den tiefsten Wert seit Jahren gefallen. In der letzten Juliwoche dieses Jahres habe die Zahl der Krankschreibungen aufgrund einer Grippeerkrankung bei lediglich vier Fällen gelegen. Im Vorjahreszeitraum sei der Wert noch dreimal so hoch gewesen. Diesen Trend gelte es weiter zu stabilisieren, um das Risiko schwerer Grippeerkrankungen insbesondere für Risikogruppen niedrig zu halten.

Grippe derzeit unter Kontrolle

Im März des Grippe-Rekordjahres 2018 gab es unter schleswig-holsteinischen Barmer-Versicherten bis zu 700 neue Krankmeldungen pro Woche wegen Grippeinfektionen. „Dem sehr hohen Krankenstand im Jahr 2018 stehen aktuell sehr niedrigere Zahlen gegenüber. Das ist sicherlich auch auf die Hygiene-Maßnahmen zum Schutz vor Corona-Infektionen zurückzuführen“, erklärt Hillebrandt. Im März 2020 habe unter anderem der erste Lockdown die Zahl der im Wochendurchschnitt an Grippe erkrankten Barmer-Versicherten in Schleswig-Holstein von 150 auf 80 gesenkt. Seitdem sei die Zahl der Krankschreibungen pro Woche auch in der Hochphase der Grippesaison während der Wintermonate auf sehr niedrigem zweistelligen Niveau geblieben und liege seit April dieses Jahres im einstelligen Bereich.

Immunisierung gegen Grippe bietet wichtigen Schutz

„Die Grippe ist keinesfalls gänzlich verschwunden und es gibt natürlich keine Garantie, dass die Erkrankungsrate auch im nächsten Jahr so niedrig bleibt. Zukünftige Lockerungen der Hygiene-Regeln könnten wieder zu mehr Grippeinfektionen führen, insbesondere, wenn nur Wenige gegen Grippe geimpft sind“, erklärt Hillebrandt. Vor allem Menschen, die täglich mit vielen Personen Kontakt haben, Seniorinnen und Senioren, chronisch Kranke und Schwangere sollten den zusätzlichen Schutz in Anspruch nehmen. Die Immunisierung trage außerdem dazu bei, eine wellenartige Ausbreitung der Grippe weiterhin zu verhindern. „Die Barmer übernimmt die Kosten der Grippeimpfung für alle Versicherten“, so Hillebrandt. Impfungen gegen Covid-19 und das Influenza-Virus könnten zudem ab sofort auch gleichzeitig erfolgen. Dafür habe sich die Ständige Impfkommission ausgesprochen. „Die Frage nach einer gleichzeitigen Impfung gegen Grippe und Corona sollte individuell mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden“, sagt Hillebrandt.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182