Barmer-Jugendstudie – Gesundheit ist wichtig, aber Angst, dass Klimawandel krank macht

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 18. Februar 2022 – Das Thema Gesundheit hat für die meisten Jugendlichen in Schleswig-Holstein eine hohe Bedeutung. Laut einer Sinus-Studie im Auftrag der Barmer gaben rund drei Viertel (74,2 Prozent) der befragten 14 bis 17-Jährigen an, dass Gesundheit für sie wichtig sei. Für mehr als jeden Fünften (20,6 Prozent) habe es sogar oberste Priorität. „Es ist schön zu sehen, dass viele junge Menschen den Wert von Gesundheit zu schätzen wissen. Das zeigt sich beispielsweise auch darin, dass heute weniger Jugendliche rauchen oder Alkohol trinken. Das ist ein positiver Trend, der hoffentlich anhält und sich bestenfalls noch verstärkt“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Zuversichtlich stimme, dass knapp die Hälfte der Befragten (49,7 Prozent) davon ausgehe, dass Gesundheit für sie in Zukunft noch wichtiger werde.

Gesundheitliche Folgen durch Klimawandel befürchtet

Im Rahmen der Studie wurden die Jugendlichen in Schleswig-Holstein ebenfalls dazu befragt, welche Auswirkungen des Klimawandels sie befürchten. Ein Großteil (55,8 Prozent) erwarte, dass der Klimawandel sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken könne. Das größte gesundheitliche Problem in Folge von Klimaveränderungen sehen 20,2 Prozent der Jugendlichen darin, dass sich tropische Krankheiten wie Malaria oder Dengue-Fieber in Deutschland ausbreiten. 15,1 Prozent nennen mehr Atemwegserkrankungen als das größte bevorstehende Problem, 6,5 Prozent befürchten den Anstieg von Depressionen. „Die Sorge der jungen Menschen können wir gut nachvollziehen. Schon jetzt haben wir stetig steigende Zahlen bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen“, so Hillebrandt. Ein bewusster und achtsamer Lebensstil könne dabei helfen, zu großen Ängsten vorzubeugen und auch in Zukunft gesund zu bleiben.

Wie verbreitet ist die Klima-Angst?

Um möglichst genau zu wissen, wie verbreitet belastende Ängste im Zusammenhang mit der Klima-Krise derzeit eigentlich sind, hat die Barmer die repräsentative Studie durchführen lassen, bei der über 2.000 Jugendliche in Deutschland, davon über 100 in Schleswig-Holstein, hierzu und zu weiteren Themen befragt wurden. "Stürme, Unwetter, Flutkatastrophen – die Zeichen des Klimawandels werden immer deutlicher. Darauf mit Furcht zu reagieren, ist menschlich. Wenn die Klima-Angst bei jungen Menschen zu großen Raum einnimmt, sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern versuchen herauszufinden, was dahinterstecken könnte", sagt Hillebrandt. Wer sich mit seinen Ängsten auseinandersetze, bekomme eher das Gefühl, mit ihnen angemessen umgehen zu können.

Sechs Tipps, was Jugendliche und Eltern gegen Klima-Angst tun können, finden sich auf unserer Webseite unter www.barmer.de/a007676.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182