19. Leipziger Gespräch zur Gesundheits- und Sozialpolitik
Seit 2009 bieten die Leipziger Gespräche eine Möglichkeit zum Austausch über versorgungspolitische Fragen, Innovationen und Konzepte. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr im Herzen Leipzigs begrüßen zu dürfen und mit Ihnen in die Diskussion zu gehen.
"Impulse für die Versorgung von Morgen – Made in Sachsen"
Dienstag 16. September 2025 | ab 18.00 Uhr (Get-together ab 17.30 Uhr) | Radisson Blu Hotel Leipzig | Augustusplatz 5-6 | 04109 Leipzig
Der Druck im Gesundheitswesen ist hoch: Die Anforderungen an Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und Apotheker steigen. Die finanzielle Situation von Kranken- und Pflegekassen sowie der Landkreise und Kommunen spitzt sich immer stärker zu. Gleichzeitig steht die Versorgung im ländlichen Raum vor immer größeren Herausforderungen. Dies gründet nicht zuletzt auf dem anhaltenden Reformstau im Gesundheitswesen. Mit der neuen Bundesregierung scheint der Weg für eine Neuausrichtung der Gesundheitspolitik bereitet. Wir wollen schauen: Wie kann die Leistungsfähigkeit des sächsischen Gesundheitswesens erhalten werden? Welche strukturellen Reformen durch die neue Bundesregierung sind zügig umzusetzen? Welche Impulse können von Sachsen ausgehen?
Unsere Podiumsgäste:
Constanze Anders, Amtsleiterin Gesundheitsamt, Stadt Leipzig
Dr. Axel Steinbach, 1. Beigeordneter, stv. Landrat (Vogtlandkreis)
Dr. Jürgen Flohr, Facharzt für Allgemeinmedizin, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Gesundheitsnetzes e.V.
Dr. Stefanie Frick, Head of Healthcare Relations, GlaxoSmithKline
N. N., MdL, Sächsischer Landtag
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Hier können Sie sich für das Leipziger Gespräch anmelden:
Anmeldung