STANDORTinfo für Sachsen

"Ich kann kochen" - Größte bundesweite Ernährungskampagne für Kinder

Lesedauer unter 2 Minuten

Barmer GEK und Sarah Wiener Stiftung starten 2016 die größte bundesweite Ernährungskampagne für Kinder Immer mehr Heranwachsende leiden unter Übergewicht und Diabetes Typ 2. Mit "Ich kann kochen!" starten die Barmer GEK und die Sarah Wiener Stiftung die erste und größte bundesweite Ernährungsinitiative im Rahmen des ab 2016 geltenden Präventionsgesetzes.

Kochen mit Kindern, Foto: Sarah Wiener Stiftung


Kochen mit Kindern, Foto: Sarah Wiener Stiftung

Förderung von Ernährungsbewusstsein und Ernährungsbildung

Ziel der Partnerschaft ist die Förderung des Ernährungsbewusstseins und der Ernährungsbildung von Kindern. Grundlage von "Ich kann kochen!" ist die Schulung von Erziehern und Pädagogen zu "GenussbotschafterInnen". Sie bringen Kita- und Grundschulkindern mit viel Engagement und Freude näher, wie man sich vernünftig ernährt, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Spaß der genussvolle Umgang mit Essen macht. "In den kommenden fünf Jahren werden wir 1,4 Millionen Kita‐ und Grundschulkinder erreichen. Sie sollen lernen, wie man Lebensmittel für eine gesunde Ernährung auswählt und frische, abwechslungsreiche und leckere Mahlzeiten zubereitet", sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub. Ab dem nächsten Jahr wird die Barmer GEK zusammen mit der Sarah Wiener Stiftung auch in Sachsen "GenussbotschafterInnen" ausbilden.

Barmer GEK fordert "Ernährungs - TÜV" für Schulessen

Damit Kinder gesundes Essen auf den Tisch bekommen, muss auch bei der Schulverpflegung mehr auf Qualität gesetzt werden. Dazu werden endlich verbindliche Standards für Schulverpflegung und einen "Ernährungs‐-TÜV" für die Anbieter von Schulessen gebraucht.

70 Prozent glauben, dass Kinder sich ungesund ernähren

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage (vom 12. und 13. Oktober 2015 wurden 1000 Personen ab 14 Jahren befragt) im Auftrag der Sarah Wiener Stiftung finden 96 Prozent der deutschen Bevölkerung wichtig bzw. sehr wichtig, dass man selbst in der Lage ist, aus frischen Zutaten etwas zu kochen. Aber fast 70 Prozent der Befragten teilen den Eindruck, dass sich Kinder und Jugendliche heutzutage überwiegend ungesund ernähren. Die Zahlen belegen die Dringlichkeit der Kampagne "Ich kann kochen!". Barmer GEK und die Sarah Wiener Stiftung wollen gemeinsam handeln und überall in den Kitas und Schulen die Kinder begeistern und die Kochtöpfe zum Brodeln bringen