Pressemitteilungen 2023

Eine Bautznerin an der Spitze der BARMER in Sachsen – Monika Welfens wird neue Landesgeschäftsführerin

Lesedauer unter 2 Minuten

Dresden, 23. März 2023 – Monika Welfens ist seit dem 23. März Landesgeschäftsführerin der BARMER in Sachsen. Sie hat die Position von Dr. Fabian Magerl übernommen, der als Hauptgeschäftsführer zur Industrie- und Handelskammer zu Leipzig wechselt.

Welfens, Monika Portrait 1

Mit Welfens übernimmt eine erfahrene Fachfrau die Führung der Landesvertretung und damit auch die gesundheitspolitische Arbeit der BARMER im Freistaat. „Für Sachsen wünsche ich mir eine Steigerung der medizinischen Versorgungsqualität, die bei den Menschen spürbar ankommt. Ich werde mich für zielführende und schnelle gesundheitspolitische Weichenstellungen einsetzen“, erklärt die neue Landeschefin. Welfens übernimmt zukünftig die Verantwortung für rund 320.000 sächsische BARMER-Versicherte. Die Fortführung und der Ausbau von Bündnissen und Partnerschaften ist damit weiterhin garantiert. „Es freut mich sehr, die Leitung der BARMER an eine sehr kompetente Kollegin übergeben zu können“, sagt der bisherige Amtsinhaber, Dr. Fabian Magerl. 

Mehr Tempo bei sektorenübergreifender Versorgung und Digitalisierung

Monika Welfens tritt ihre Tätigkeit mit einer klaren Agenda an. Besonders wichtig ist der neuen Landesgeschäftsführerin, dass alle Partner im Gesundheitswesen eng und kooperativ zusammenarbeiten. „Innovative, patientenorientierte Versorgungskonzepte müssen in Sachsen über die Sektorengrenzen zwischen dem ambulanten und stationären Bereich hinweg weiterentwickelt werden. Aus ökonomischer und Patientensicht sollten diese Grenzen jetzt schnell überwunden werden“, so die neue Landeschefin. Auch bei der Digitalisierung müsse Qualität die Ziele und Maßstäbe setzen. „Es ist möglich, hochwertige Behandlung, lückenlose Notfallversorgung und gute Erreichbarkeit zusammenzubringen, wenn vorhandene Ressourcen optimal verteilt und die digitalen Möglichkeiten stärker ausgeschöpft werden.“

Gesundheitsexpertin mit Wurzeln in Sachsen

Geboren ist Monika Welfens in Bautzen. Auch während ihrer Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau beim Waggonbau Bautzen blieb sie ihrer Heimatregion treu. Zehn Jahre arbeitete sie in diesem Unternehmen als Buchhalterin, war für Lohnabrechnungen und Personalangelegenheiten verantwortlich. Anfang der 90-iger Jahre wandelte sich der Arbeitsmarkt im Osten Deutschlands. Neue Unternehmen etablierten ihre Standorte. Auch für die Mittzwanzigerin ergaben sich dadurch neue, interessante Tätigkeitfelder. „Etwas verändern, neue Ideen entwickeln, gemeinschaftlich neue Strukturen aufbauen, um damit die Region weiter voranzubringen, das sind für mich Herausforderungen, die mein bisheriges Berufsleben geprägt haben“, sagt Welfens. So habe sie 1990 zur gesetzlichen Krankenversicherung, der BARMER, gewechselt, sei dabei gewesen, als die Kasse in ihrer Gründungsregion das Geschäftsstellennetz und neue Versorgungsstrukturen aufgebaut habe. Die Basis auf dem Weg ins Topmanagement der Kasse sei zuerst eine kundenorientierte Betreuungs- und Führungsarbeit in den regionalen Geschäftsstellen Bautzen, Zittau, Görlitz gewesen. Seit dem Jahr 2013 habe das BARMER Beitragszentrum in Dresden mit rund 230 Beschäftigten unter ihrer erfolgreichen Führung gestanden. Im Jahr 2021 sei sie dann zur überregionalen Managerin für zusätzlich noch zwei weitere große Bearbeitungszentren in Berlin und Nürnberg geworden. Die 59-Jährige verfügt über ein umfassendes, regionales und überregionales Netzwerk sowie weitreichende Erfahrungen und Kenntnissen rund um das Gesundheitswesen in der Region. 

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN