BARMER Jahresauswertung zu Corona

Krankschreibungen aufgrund COVID-19 - Sachsen traf es 2021 am härtesten

Lesedauer unter 3 Minuten

In Sachsen gab es die bundesweit höchsten Erkrankungsraten. Pro Woche fehlten zwischen 25 bis 229 je 10.000 Beschäftigte in ihrem Job.

Dresden, 23. Februar 2022 – Im vergangenen Jahr waren in Sachsen pro Woche durchschnittlich 796 Barmer-Versicherte mit Anspruch auf Krankengeld wegen Corona krankgeschrieben, bundesweit waren es 10.430. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor. Demnach waren in der Kalenderwoche 32 vom 8. bis 14. August lediglich 287 (bundesweit: 5.200) Beschäftigte mit Krankengeldanspruch wegen Corona krankgeschrieben. Die meisten Krankmeldungen dagegen gab es in der Kalenderwoche 49 vom 5. bis 11. Dezember mit sachsenweit 2.627 und bundesweit 23.700 Betroffenen. „Im vergangenen Sommer hat sich die Annahme als Trugschluss erwiesen, wonach die Corona-Pandemie mehr oder weniger vorüber sei. Das haben die hohen Fallzahlen ab dem Spätherbst deutlich gezeigt“, sagt der Landesgeschäftsführer der Barmer, Dr. Fabian Magerl. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bleibe weiterhin ein wichtiges Mittel im Schutz vor einer Ansteckung.

Massive regionale Unterschiede bei Corona-Krankschreibungen

Wie aus der Barmer-Analyse weiter hervorgehe, habe es im vergangenen Jahr deutliche regionale Unterschiede bei der Häufigkeit coronabedingter Krankschreibungen gegeben. In Sachsen seien dabei die bundesweit höchsten Erkrankungsraten erfasst worden. Pro Woche fehlten zwischen 25 bis 229 je 10.000 Beschäftigte in ihrem Job. In Schleswig-Holstein dagegen hätten nur zwischen sieben und 22 Barmer-Versicherte je 10.000 eine Krankschreibung erhalten. Grundsätzlich seien in den ostdeutschen Flächenländern die höchsten Raten verzeichnet worden. „Für die regionalen Unterschiede bei den Corona-Krankschreibungen gibt es keine einzelne Ursache. Stattdessen werden zahlreiche Gründe in verschieden starkem Maße ausschlaggebend sein, darunter regional unterschiedliche Impfquoten. Letzten Endes bleibt das Verhalten jedes oder jeder Einzelnen ein ganz zentraler Faktor“, so Barmer-Chef Dr. Magerl. Auch die Bevölkerungsdichte in einer Region und die Arbeitsplatzstrukturen vor Ort könnten eine Rolle spielen. Schließlich gebe es Regionen mit verstärkt solchen Branchen, die nur in geringem Maße oder überhaupt kein Homeoffice ermöglichen könnten.

Frauen häufiger als Männer wegen Corona krankgeschrieben

Wie aus der Analyse des bifg--Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung weiter hervorgeht, waren bundesweit im Jahr 2021 durchgängig mehr Frauen als Männer wegen Corona krankgeschrieben. Demnach waren unter den Versicherten der Krankenkasse in Sachsen bis zu 1.660 (bundesweit: 13.800) Frauen und fast 1.000 (bundesweit: 9.900) Männer mit Anspruch auf Krankengeld in Kalenderwoche 49 arbeitsunfähig. „Frauen arbeiten häufiger in sozialen Berufen als Männer, etwa in der Pflege, der Kinderbetreuung oder als Lehrkräfte. Das ist ein Grund dafür, dass sie häufiger mit dem Coronavirus in Kontakt kommen und daran erkranken“, sagt Magerl. So seien beispielsweise im Jahr 2021 im Schnitt 0,33 Prozent der Barmer-versicherten Berufstätigen in der Altenpflege wegen Corona krankgeschrieben gewesen. In der Informatik hingegen, wo immer noch ein Großteil der Beschäftigten männlich sei, habe der Corona-bedingte Krankenstand bei 0,06 Prozent gelegen. In dieser Branche sei weitestgehend Homeoffice möglich, was mit zu einer niedrigeren Infektionsrate beigetragen haben dürfte. Eine weitere Ursache für mehr Corona-Infektionen bei Frauen sei, dass sie häufiger in der Familie die Pflege von erkrankten Personen übernehmen würden.

Dritte Corona-Welle trifft ältere Beschäftigte, vierte Welle die jüngeren

Laut der Barmer-Analyse hat die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr die Beschäftigten je nach Altersgruppe unterschiedlich stark getroffen. Während der zweiten und dritten Welle waren die älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dreimal häufiger wegen Corona krankgeschrieben als die jüngeren. In Kalenderwoche 3 vom 17. bis 23. Januar waren bundesweit 56 von 10.000 Krankengeld-Anspruchsberechtigten ab 60 Jahren arbeitsunfähig. Bei den Unter-20-Jährigen und bei den 20- bis 39-Jährigen traf dies auf etwa 20 bis 21 von 10.000 Personen zu. „Die zweite und dritte Pandemiewelle haben zu überproportional vielen Krankschreibungen bei älteren Beschäftigten gesorgt. Die vierte Corona-Welle hat dagegen vor allem junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer getroffen“, sagt Barmer-Chef Magerl. So seien in Kalenderwoche 48 vom 28. November bis 4. Dezember bei den Unter-20-Jährigen bundesweit 82 von 10.000 Beschäftigten mit Krankengeld-Anspruch arbeitsunfähig gewesen. In der Gruppe ab 60 Jahren habe dies auf 68 je 10.000 Krankengeld-Anspruchsberechtigte zugetroffen.

Die Grafik zeigt die Krankschreibungsraten wegen Corona im Jahr 2021 in Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.


Weitere Grafiken stehen zum Download bereit unter: www.barmer.de/p018318  


Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN