Zu sehen sind Auszubildende am Laptop
Pressemitteilungen 2023

Ausbildungsstart 2023: BARMER mit 232 neuen Azubis, davon 17 in Sachsen

Lesedauer unter 2 Minuten

Dresden, 28. August 2023 – Die Barmer verzeichnet in diesem Jahr bei der Zahl der Auszubildenden einen neuen Allzeitrekord. 232 Auszubildende beginnen zum 1. August bei der Kasse ihre berufliche Karriere, davon 12 in Dresden, vier in Leipzig und ein Auszubildender in Chemnitz. Bundesweit sind das 66 Auszubildende mehr als im Ausbildungsjahr 2022. Dies entspricht einem Plus von rund 40 Prozent. „Junge Menschen, die sich entscheiden bei einer Krankenkasse zu arbeiten, wollen sich für die Gesundheit von anderen einsetzen, ihnen dabei helfen, gesünder zu leben, für sie bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und sie bei der Vorsorge unterstützen. Es freut uns sehr, dass sich 17 Auszubildenden für Regionen in Sachsen entschieden haben. Wir begrüßen sie herzlich“, sagt Monika Welfens, Landesgeschäftsführerin in Sachsen. Später einmal würden ihnen viele Karrierewege offenstehen. Sei es im direkten Kundenkontakt, im IT-Bereich oder in Positionen mit Fach- und Führungsverantwortung. Alle sächsischen Azubis und bundesweit 201 weitere werden zu Kaufleuten im Gesundheitswesen ausgebildet. Weitere 14 Personen starten ihre Ausbildung im Bundesgebiet als IT-Fachinformatikerinnen und -informatiker in der Anwendungsentwicklung, als Kaufleute für IT-System-Management oder Büromanagement und als Fachkräfte für Lagerlogistik.

Hohe Übernahmechance

Die gute Zukunftsperspektive einer Ausbildung bei der Barmer spiegele sich in der traditionell hohen Übernahmerate wider. Dieses Jahr erhielten demnach wieder 100 Prozent der auslernenden Azubis bei entsprechender Eignung ein Übernahmeangebot. „Die Auszubildenden bringen der Barmer großes Vertrauen entgegen, indem sie bei uns in ihre berufliche Zukunft starten. Wir sind uns der daraus resultierenden Verantwortung bewusst. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Ausbildung fortlaufend zu optimieren. Für dieses Versprechen stehen insbesondere unsere vielen Ausbilderinnen und Ausbilder“, sagt Welfens. Nach dem Abschluss der Ausbildung böten sich dann Karrierechancen im gesamten Bundesgebiet. 
Auch zum Ausbildungsstart 2024 würde die Barmer wieder viele verschiedene Ausbildungsplätze im gesamten Bundesgebiet anbieten. Informationen dazu würden in Kürze auf der Barmer Website eingestellt.

Weitere Informationen zu Ausbildung und dualem Studium bei der Barmer unter: www.barmer.de/karriere

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN