Pressemitteilungen aus Sachsen-Anhalt

Fünf Jahre „Ich kann kochen!“ - Ernährungsinitiative erreicht in Sachsen-Anhalt mehr als 42.000 Kinder

Lesedauer unter 2 Minuten

Magdeburg, 30. Oktober 2020 – Fünf Jahre nach ihrem Start hat die Initiative für praktische Ernährungsbildung „Ich kann kochen!“ der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung bundesweit mehr als einer Million Kita und Grundschulkindern Spaß am Kochen und ausgewogener Ernährung vermittelt. Derzeit sind rund 11.600 Einrichtungen Teil der Initiative, darunter 5.616 Kita und 2.146 Grundschulen. In Sachsen-Anhalt wurden bereits 848 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 489 Kitas, Schulen und Horten im pädagogischen Kochen ausgebildet. Auf diese Weise wurden mehr als 42.000 Kinder erreicht. „‚Ich kann kochen!‘ ist ein wichtiger Baustein unserer Präventionsarbeit. Wenn Kinder im frühen Alter lernen, sich gesund zu ernähren, wird die Basis für mehr Ernährungskompetenz gelegt. Deshalb wollen wir unsere erfolgreiche Initiative ausweiten“, sagt Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der Barmer in Sachsen-Anhalt. „Ich kann kochen!“ wurde im Oktober 2015 gemeinsam von der Krankenkasse und der Sarah Wiener Stiftung ins Leben gerufen. „Das Rückgrat unserer Initiative sind die mehr als 20.000 pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die sich in den Fortbildungen fit gemacht haben für das Kochen mit Kindern. Als Genussbotschafterinnen und -botschafter geben sie ihr Wissen an die Kinder in ihren Einrichtungen weiter“, sagt Stiftungsgründerin Sarah Wiener. In den kommenden Jahren möchte die Initiative alle Kinder in Deutschland erreichen.

Evaluation bestätigt Ansatz praktischer Ernährungsbildung

Dass „Ich kann kochen!“ wirkt, belegen zwei wissenschaftliche Evaluationsberichte. Forscherteams der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Jena untersuchten aus der Perspektive der Ernährungsbildung, der Gesundheitspsychologie und der Lehr-Lern-Forschung die Qualität und Wirkung der Initiative bis hin zum Transfer in die Familien. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Fortbildungen eine hohe Akzeptanz genießen und die Genussbotschafterinnen und -botschafter sehr motivieren. Das verbessert und verstetigt Angebote praktischer Ernährungsbildung in den Einrichtungen. An diesen nehmen im Durchschnitt mehr als 50 Kinder je Genussbotschafterin oder -botschafter teil. Die Kinder haben Spaß und ihr Wissen über ausgewogene Ernährung wächst. Über die Hälfte der Kochaktivitäten in Kitas und Grundschulen findet regelmäßig statt. Dafür leistet die Startfinanzierung für Lebensmittel durch die Barmer einen großen Beitrag. Schulen und Kita mit ausgebildeten Genussbotschaftern können bis zu 500 Euro pro Einrichtung beantragen. Die Mittel sind für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. 

Alles zur Initiative „Ich kann kochen!“ und der Evaluation im Internet unter www.barmer.de/ich-kann-kochen und www.ichkannkochen.de.