Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Idar-Oberstein: Barmer-Geschäftsstelle zieht um

Lesedauer unter 2 Minuten

Idar-Oberstein, 13. Dezember 2022 – Die Geschäftsstelle der Barmer in Idar-Oberstein ist innerhalb der Hauptstraße umgezogen in die Hausnummer 386, wo zuletzt das Modehaus Bärtels beheimatet war. Von hier betreut die gesetzliche Krankenversicherung mit sieben Mitarbeitern 17.000 Versicherte im Landkreis Birkenfeld. „Unser Umzug ist ein Bekenntnis zum Standort Idar-Oberstein, in den wir aus voller Überzeugung investiert haben. Idar-Oberstein ist ein wichtiger Eckpfeiler für unser dichtes Geschäftsstellennetz in Rheinland-Pfalz“, sagt Dominik Werle, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Idar-Oberstein. Die Barmer ist in der Stadt schon seit 66 Jahren mit einer Geschäftsstelle vertreten.

Neuer Standort bietet mehr Platz für modernes Raumkonzept

„Der neue Standort bietet uns auf knapp 300 Quadratmetern genügend Platz für die Umsetzung eines neuen, modernen Raumkonzepts, das auch unseren Ansprüchen bei Datenschutz und Diskretion noch besser gerecht wird“, erklärt Werle. Der alte Standort in der Hauptstraße 400-402 war mit 250 Quadratmetern kleiner. Das Raumkonzept beinhaltet am Eingang einen Steharbeitsplatz für kleinere Anliegen von Versicherten. Eine Beratungsbox mit Sitzecke, PC-Bildschirm und Trennwänden als Sichtschutz bietet Platz für längere Gespräche. „Die Trennwände schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Anordnung der Sitze ermöglicht eine offene Kommunikation“, sagt Werle. Zusätzlich vorhanden sei ein schalldichter Beratungsraum.

Barrierefreier Zugang und zentrale Lage

Den neuen Standort der Barmer, der sich im Erdgeschoss befindet und barrierefrei zugänglich ist, bezeichnet Werle als ideal: „Wir bleiben weiter im Herzen der Stadt beheimatet. Für alle, die uns mit dem Auto besuchen, gibt es Parkplätze in der Austraße, die zwei Stunden kostenfrei genutzt werden können.“ Als gesetzliche Krankenkasse sei die Barmer Ansprechpartner unter anderem für Arbeitnehmer, Selbstständige, Arbeitgeber und Berufsstarter bei Fragen zur Sozialversicherung. Geöffnet ist die Geschäftsstelle montags bis mittwochs von 9 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 19 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr.

Drei Mitarbeiter der BARMER sitzen in einer Beratungsbox.

Probesitzen in einer Beratungsbox der neuen Barmer-Geschäftsstelle in Idar-Oberstein: Barmer-Regionalgeschäftsführer Dominik Werle (r.) und die Geschäftsstellen-Mitarbeiter Steffi Tessling und Arno Lüttger. Foto: Barmer

Kontakt für die Presse:

Boris Wolff
Pressesprecher Barmer Rheinland-Pfalz, Saarland
Telefon: 0800 333 004 452 231
E-Mailpresse.rp.sl@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_RLPSAA