Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Barmer setzt auf Standort Alzey

Lesedauer unter 2 Minuten

Alzey, 16. Januar 2020 – Die Barmer ist mit ihrer Alzeyer Geschäftsstelle in die Weinrufstraße 11 gezogen. Von hier aus betreut die gesetzliche Krankenkasse mit acht Mitarbeitern rund 16.000 Versicherte im Landkreis Alzey-Worms und im Donnersbergkreis. „Die Investition in eine neue Geschäftsstelle ist ein Bekenntnis zum Standort Alzey. Für unser dichtes Geschäftsstellennetz in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz ist Alzey eine wichtige Säule“, sagte Matthias Rasch, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Alzey, bei der Einweihung der neuen Räume. Die Barmer ist schon seit 67 Jahren mit einer Geschäftsstelle in der Kreisstadt vertreten.

Der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard sagte: „Der weitgefasste Bereich des Gesundheitswesens ist ein sehr bedeutender Wirtschafsfaktor für Alzey. Ein maßgeblicher Teil aller 11.000 sozialversicherungspflichtig vor Ort Beschäftigten sind in diesem Dienstleistungssegment tätig, unser größter Arbeitgeber ist beispielsweise das Landeskrankenhaus, Träger der Rheinhessenfachklinik mit etwa 1.200 Beschäftigten. Gesetzliche und private Krankenkassen sind für das Gesundheitssystem ein verlässlicher und unverzichtbarer Partner, sie versorgen Praxen und Kliniken mit den notwendigen finanziellen Mitteln. Ich freue mich, dass die Barmer, nun mit neuer Geschäftsadresse, auch zukünftig Alzey die Treue hält und mit dazu beiträgt, dass unsere Stadt ihre Position in der Region nachhaltig stärkt!“

Neue Geschäftsstelle ist deutlich größer

Die neue, barrierefreie Geschäftsstelle der Barmer ist mit 300 Quadratmetern deutlich größer als der alte Standort in der Bleichstraße 8, der nur über 120 Quadratmeter Fläche verfügte. „Durch die neuen Räume können wir ein modernes Raumkonzept verwirklichen, das unsere Ansprüche in Sachen Diskretion und Datenschutz noch stärker berücksichtigt, als dies am alten Standort möglich war“, berichtete Barmer-Regionalgeschäftsführer Rasch.

So gibt es am Eingang der neuen Geschäftsstelle einen Steharbeitsplatz für kleinere Anliegen von Versicherten. Zwei Beratungsboxen mit Sitzecken, PC-Bildschirmen und Trennwänden als Sichtschutz bieten Platz für längere Gespräche. „Die Trennwände schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Anordnung der Sitze ermöglicht eine offene Kommunikation“, erklärte Rasch. Zusätzlich vorhanden sei ein schalldichter Beratungsraum. Die neue Lage der Geschäftsstelle biete aufgrund der Nähe zum Bahnhof und der Parkmöglichkeiten vor dem Haus Vorteile im Vergleich zum alten Standort.

Barmer-Hauptgeschäftsführerin Heike Knapp erklärte: „Als gesetzliche Krankenkasse sind wir Ansprechpartner unter anderem für Arbeitnehmer, Selbstständige, Arbeitgeber und Berufsstarter bei Fragen zur Sozialversicherung. Auf Wunsch besuchen wir Versicherte gern zuhause.“ Die mobile Beratung sei nicht nur eine Option für ältere Menschen und entlegene Dörfer, sondern auch bei schweren Krankheiten oder nach Unfällen. Auch per Telefon, Internet oder Handy-App sei die Geschäftsstelle erreichbar. Geöffnet ist sie montags bis donnerstags von 9 bis 18.30 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr.

Drei Personen sitzen in einer Beratungsecke in der Barmer Geschäftsstelle Alzey

Probesitzen in einer Beratungsbox der neuen Barmer-Geschäftsstelle in Alzey: Christoph Burkhard (l.), Heike Knapp und Matthias Rasch. Foto: Barmer