Pressemitteilung aus Nordrhein-Westfalen

Wieder mehr Grippeerkrankungen in NRW: Jetzt an die Impfung denken

Lesedauer unter 2 Minuten

Düsseldorf, 11. Oktober 2022 – Die Hygiene-Maßnahmen zum Infektionsschutz haben während der Corona-Pandemie eine Grippewelle bisher weitgehend verhindert. Das zeigt eine Analyse der Barmer. Im Schnitt gibt es allerdings im Jahr 2022 wieder mehr Krankschreibungen wegen Grippe als im Vorjahr. So waren in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr von Januar bis Mitte September durchschnittlich 81 Prozent mehr Menschen krankgeschrieben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Je mehr Menschen sich jetzt gegen Grippe impfen lassen, desto besser stehen die Chancen, eine Grippewelle in Herbst und Winter zu verhindern“, sagt Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer in NRW. Dies könne zu niedrigen Krankenständen und damit zu wichtigen Entlastungen im Arbeitsleben, in der Gesundheitsversorgung und in der Pflege beitragen.

Grippe derzeit unter Kontrolle

Im März des Grippe-Rekordjahres 2018 gab es unter nordrhein-westfälischen Barmer-Versicherten bis zu 4.500 neue Krankmeldungen pro Woche wegen Grippeinfektionen. „Dem sehr hohen Krankenstand im Jahr 2018 standen bereits zu Beginn der Corona-Pandemie wesentlich niedrigere Zahlen gegenüber. Das war sicherlich auch auf die Hygiene-Maßnahmen zum Schutz vor Corona-Infektionen zurückzuführen“, erklärt Heiner Beckmann. Im März 2020 habe unter anderem der erste Lockdown die Zahl der Grippe-Krankmeldungen auf etwa 1.500 pro Woche gesenkt. Im März 2021 habe es unter den Barmer-Versicherten in NRW nur noch etwa 100 Krankmeldungen pro Woche gegeben. Im März des laufenden Jahres habe die Zahl der Arbeitsunfähigkeiten pro Woche in der Spitze bei 215 gelegen.

Immunisierung gegen Grippe bietet wichtigen Schutz

„Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Erkrankungsrate auch in der nächsten Grippesaison so niedrig bleibt. Anpassungen der Hygiene-Regeln und vermehrte Aufenthalte in geschlossenen Innenräumen könnten wieder zu mehr Grippeinfektionen führen. Dies gilt umso mehr, wenn nur wenige Menschen gegen Grippe geimpft sind“, so Beckmann. Personen, die täglich mit vielen Menschen Kontakt haben, Seniorinnen und Senioren, chronisch Kranke und Schwangere sollten den zusätzlichen Schutz in Anspruch nehmen. Die Immunisierung trage außerdem dazu bei, eine wellenartige Ausbreitung der Grippe weiterhin zu verhindern. Die Barmer übernehme die Kosten der Grippeimpfung für alle Versicherten, sagt Beckmann.

Hochwirksamer Impfstoff für Menschen ab 60

„Insbesondere Menschen, die wegen einer Vorerkrankung oder fortgeschrittenen Alters zu einer Risikogruppe gehören, empfehle ich, jetzt auch an die Grippeimpfung zu denken. Der zusätzliche Schutz bietet nicht nur ein gutes Gefühl für einen selbst, sondern auch für nahestehende Personen“, so der Landeschef der Barmer. Die Ständige Impfkommission empfehle für Menschen ab 60 Jahren erneut die Impfung mit einem Hochdosis-Impfstoff, der durch eine vierfach erhöhte Antigenmenge eine besonders hohe Schutzwirkung entfalte. Allen Jüngeren biete der konventionelle Grippe-Impfstoff guten Schutz vor einer Infektion. Aktuell sind in Deutschland bereits über 24 Millionen Grippeimpfdosen vom Paul-Ehrlich-Institut freigegeben worden.

Kontakt für die Presse:

Tobias Klingen
Pressesprecher Barmer Nordrhein-Westfalen
Telefon 0800 333 004 45 11 31
E-Mail: presse.nrw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NRW