Pressemitteilungen aus Nordrhein-Westfalen

Pflegeantrag per App

Lesedauer unter 1 Minute

Düsseldorf, 25. März 2020 – Barmer-Versicherte können einen Pflegeantrag auch per App stellen. Damit möchte die Krankenkasse die Antragstellung einfacher machen. „Wir wissen aus Versichertenbefragungen, dass pflegende Angehörige gerade Antragstellungen als sehr belastend empfinden. Mit der App haben unsere Versicherten und ihre Angehörigen die Möglichkeit, sich über Pflegeleistungen am Smartphone zu informieren und ohne Papierberg und Porto einen Antrag zu stellen“, sagt Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer in NRW.

Erklär-Film zur Einführung in die Pflegeversicherung

Für den Pflegeantrag hat die Barmer ihre bereits existierende Barmer-App ergänzt. In der App ist ein dreiminütiger Erklär-Film integriert, der zunächst einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote der Pflegeversicherung gibt. Er geht zum Beispiel darauf ein, wie ambulante und teilstationäre Leistungen kombiniert und wofür der Entlastungsbeitrag eingesetzt werden kann. Die Antragsstellung erfolgt Schritt für Schritt. Eine Anzeige verrät, wie viele Angaben Versicherte noch tätigen müssen.

Online-Antrag hat sich bewährt

Schon seit Juli vergangenen Jahres können Barmer-Versicherte einen Pflegeantrag am Computer online stellen. „Die bisherigen Erfahrungen der Antragstellung über unsere Website haben gezeigt, dass unsere Versicherten nur rund acht Minuten benötigen, um den Antrag auszufüllen“, sagt Beckmann. Mit der App solle die Antragstellung nun noch bequemer werden.

Die Barmer versichert in NRW rund 2,2 Millionen Menschen. Jährlich gehen bei ihr mehr als 100.000 Pflegeanträge ein.