Pressemitteilungen aus Nordrhein-Westfalen

Mehr Transparenz mit dem Barmer-Kompass: Beim Krankengeld online alles im Blick

Lesedauer unter 1 Minute

Düsseldorf, 14. April 2020 – Ab sofort können Barmer-Versicherte den Bearbeitungsstand ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung online verfolgen. Möglich ist das mit dem sogenannten Kompass, der Teil der Barmer-App ist. „Der Barmer Kompass ist ein Novum in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Onlinecheck ist eine große Erleichterung für unsere Versicherten, die aufgrund einer langwierigen Erkrankung Krankengeld von der Barmer erhalten“, so Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer. Allein im vergangenen Jahr habe die Barmer an rund 328.000 Versicherte nach der sechswöchigen Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber Krankengeld gezahlt. Im Schnitt hätten betroffene Versicherte es 85 Tage lang bezogen.

Alle Antworten zum Krankengeld an einer Stelle

Der Barmer Kompass biete nicht nur einen Überblick über den Bearbeitungsstand einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und bereits gezahltes Krankengeld, so Beckmann. Er fasse zugleich Wissenswertes zu diesem vielschichtigen Thema zusammen und gebe zudem gezielt Empfehlungen zu weiteren digitalen Angeboten der Krankenkasse. Mit dem Kompass ergänze die Kasse die seit Längerem bestehende Möglichkeit, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Upload online zu übermitteln.

Künftig weitere Anträge online verfolgbar

Die Barmer werde den Kompass nun Schritt für Schritt erweitern. Anträge für Hilfsmittel wie Rollstühle oder Hörgeräte und Mutterschaftsgeld würden in Zukunft auch mit dem Barmer Kompass digital zu verfolgen sein. „Bei Online-Bestellungen ist es längst zum Standard geworden, dass der Kunde genau nachverfolgen kann, wo sich sein Paket gerade befindet. Diesen Service bieten wir jetzt als erste gesetzliche Krankenkasse unseren Versicherten“, so Beckmann.