Hauterkrankung
STANDORTinfo November 2025

BARMER und Skinuvita bringen Lichttherapie nach Hause – Verbesserte Versorgung für Patienten mit chronischen Hauterkrankungen

Lesedauer weniger als 2 Min

Versicherte der BARMER in Niedersachsen und Bremen können nun eine hochwirksame Methode gegen Hauterkrankungen wie Schuppenflechte bequem von zuhause nutzen. Das Start-Up Skinuvita bietet ein innovatives Therapieset, mit dem die hochwirksame Lichttherapie sicher und bequem in den Alltag der Patientinnen und Patienten integriert wird. Statt mehrfach die Woche eine Hautarzt-Praxis zu besuchen, können die teilnehmenden Versicherten mit Hilfe einer App und einem Lichttherapie-Gerät die Therapie flexibel zuhause durchführen. Die Therapie wird von einer dermatologischen Partnerpraxis begleitet und angepasst.

Kooperation unterstützt Betroffene in der Alltagsorganisation

Ein erfolgreicher Lichttherapiezyklus benötigt meist zwei bis drei Termine pro Woche für etwa acht Wochen. Bisher mussten Betroffene dafür eine Hautarztpraxis aufsuchen. Dieser Zeitaufwand sorgt häufig dafür, dass die Lichttherapie trotz hoher Wirksamkeit bei vielen Patientinnen und Patienten bislang nicht angewendet werden kann.

„Mit diesem neuen Versorgungsvertrag bieten wir unseren Versicherten eine Möglichkeit, um die Lichttherapie unkompliziert in ihren Alltag zu integrieren. Vor allem im ländlichen Raum ist es für Betroffene nicht immer möglich, mehrfach die Woche eine Hautarztpraxis aufzusuchen. Unsere Versicherten können nun in ihren eigenen vier Wänden diese hochwirksame Behandlungsoption in Anspruch nehmen und damit die Behandlung deutlich besser mit privaten und beruflichen Verpflichtungen in Einklang bringen“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen und Bremen.

Funktionsweise von Skinuvita

Einige Hauterkrankungen wie beispielsweise Schuppenflechte (Psoriaris) oder Neurodermitis entstehen häufig durch eine Überreaktion des Immunsystems, die entzündliche Prozesse auslöst. Bei der Lichttherapie wird ein natürlicher Bestandteil des Sonnenlichts genutzt, der gezielt die Haut erreicht. Dieses Licht wirkt direkt auf die Abwehrzellen, beruhigt das Immunsystem und hilft, Entzündungen zu reduzieren. So können Symptome wie Rötungen, Juckreiz, Schuppenbildung und rissige Haut spürbar gelindert werden. Diese Therapieform gilt als eine sanfte und bewährte Methode, die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt wird, um die Haut nachhaltig zu unterstützen. Das Therapieset besteht aus einer UVB-Lampe, einer Connector-Box und der begleitenden App. Gleichzeitig  begleitet die Partner-Hautarztpraxis den Therapieverlauf und passt den Therapieplan nach den individuellen Bedürfnissen an.

Kontakt für die Presse:

Julia Franz
Pressesprecherin Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de