Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Immer wieder die Psyche: Niedersachsen 3,5 Tage im Jahr arbeitsunfähig

Lesedauer unter 2 Minuten

Hannover (20.10.2016) Viele Menschen sind traurig oder lustlos, sie haben die Freude an Dingen oder Aktivitäten verloren. Etliche fühlen sich gerade im Herbst müde, erschöpft und wertlos oder haben Schuldgefühle. Sie grübeln oft über Probleme oder machen sich viele Sorgen. Depressive Beschwerden sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland. "19,8 Prozent der Fehlzeiten in Niedersachsen entfallen auf psychische Probleme", betont Barmer GEK Landeschefin Heike Sander. Die Arbeitsunfähigkeitszahlen sprechen Bände. So hatte laut aktuellem Gesundheitsreport der Kasse jeder Versicherte im Land im vergangenen Jahr rechnerisch allein 3,5 Fehltage aufgrund von psychischen Problemen – im Vorjahr waren es noch 3,3 Fehltage.

Mehr psychische Probleme in Hannover

So stellt sich das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen (AU) aufgrund von psychischen und Verhaltensstörungen in den großen Kreisen bzw. Städten des Landes dar:

  • Stadt Braunschweig: 2,9 AU-Tage (2,6 AU-Tage in 2014),
  • Stadt Bremen: 3,1 AU-Tage (3,0 AU-Tage in 2014),
  • Kreis Göttingen: 3,7 AU-Tage (3,1 AU-Tage in 2014),
  • Stadt Osnabrück: 3,0 AU-Tage (3,1 AU-Tage in 2014),
  • Kreis Osnabrück: 2,9 AU-Tage (2,7 AU-Tage in 2014),
  • Stadt Oldenburg: 3,7 AU-Tage (3,3 AU-Tage in 2014),
  • Kreis Oldenburg: 2,5 AU-Tage (2,8 AU-Tage in 2014),
  • Kreis Lüneburg: 3,6 AU-Tage (3,4 AU-Tage in 2014),
  • Region Hannover: 3,9 AU-Tage (3,8 AU-Tage in 2014).

Online-Training PRO MIND

Die Barmer GEK bietet ein spezielles Online-Training für Betroffene an. Das Angebot ist von zu Hause aus sowie mobil nutzbar. Zu Beginn beantworten Interessenten am Computer Fragen zur Stimmungslage, zu ihrer Stresssituation und dem Schlafverhalten. Darauf basierend wird das Training maßgeschneidert für die persönlichen Bedürfnisse des Versicherten. "Unser Online-Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Bei Wartezeiten auf eine Therapie vermeidet es zudem, dass die psychischen Probleme in der Zwischenzeit stärker werden", so Sander. Rund 1.000 Teilnehmer seien bereits eingeschrieben. Das Training basiert auf den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, die in den vergangenen Jahren die Wirksamkeit von Online-Trainings bei psychischen Beschwerden nachgewiesen haben. Vor allem Trainings, die eine psychologische Unterstützung durch Feedbackfunktionen beinhalten, hatten positive Effekte gezeigt. Das Online-Training der Barmer GEK ist für Interessierte vollständig anonym durchführbar, Patientendaten bekommt die Kasse nicht. Es kann je nach Beschwerdebild bis zu 15 Wochen als Selbsthilfeversion oder mit Begleitung eines als eCoach tätigen Psychologen absolviert werden. Ein Einstieg ist jederzeit über die Internetseite der Barmer GEK möglich, Kosten fallen für die Versicherten nicht an. Mit der GET.ON Institut GmbH hat die Krankenkasse einen Partner, der für ein hohes Maß an Qualität im Bereich E-Mental-Health steht. 

Kontakt für die Presse:

Michael Erdmann
Pressesprecher Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4432
E-Mail: michael.erdmann@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

Julia Franz
Pressesprecherin Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de