Hannover, 26. November 2023 – Am Freitag ist Black Friday! Die Black Week markiert eine der umsatzstärksten Phasen für den Handel. Beschäftigte, die bei Post- und Zustelldiensten sowie in der Lagerwirtschaft arbeiten, sind dieser Tage besonders gefordert.
Laut BARMER-Analysen liegt der Krankenstand in dieser Berufsgruppe deutlich höher ist als im Durchschnitt aller Beschäftigten in Niedersachsen.
Berufstätige in Niedersachsens Zustellbranche und Lagerwirtschaft waren voriges Jahr im Schnitt 33,9 Tage arbeitsunfähig gemeldet. Berufsübergreifend liegt der Wert in Niedersachsen bei 25,0 Tagen. „In dieser aktuell so stark geforderten Berufsgruppe fallen durchschnittlich täglich rund 92 von 1.000 Beschäftigten krankheitsbedingt aus“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen. Der entsprechende Krankenstand liege bei 9,2 Prozent.
Rückenleiden Hauptursache für Krankschreibungen
Insbesondere Rückenleiden führen bei Beschäftigten der Zustellbranche und Lagerwirtschaft zu hohen krankheitsbedingten Fehlzeiten, so die BARMER-Analysen. Die durchschnittlich 8,7 Fehltage allein aufgrund von Rückenbeschwerden liegen deutlich über dem Durchschnitt in Niedersachsen von 4,9 Fehltagen in dieser Diagnosegruppe.
Entlastung schaffen
„Um Beschäftigte in der Zustellbranche und Lagerwirtschaft wenigstens etwas zu entlasten, sollte man beispielsweise beim Online-Einkauf darauf achten, möglichst viele Artikel in einer Bestellung zu bündeln. Eine kleine Hilfe kann auch sein, dem Zusteller oder der Zustellerin bei der nächsten Lieferung ein paar Schritte entgegenzugehen“, sagt Heike Sander. Arbeitgeber könnten mit Angeboten zur Gesundheitsförderung und ein effektives betriebliches Gesundheitsmanagement die Mitarbeitergesundheit stärken. Die BARMER unterstütze Unternehmen dabei gern.
Hinweis:
Die Berufsgruppe mit dem Tätigkeitsschlüssel 513 gemäß der Klassifikation der Berufe 2010 umfasst „Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag“. Dazu gehören die Unterkategorien: „Berufe in der Lagerwirtschaft“ (5131), „Berufe für Post- und Zustelldienste“ (5132), „Berufe im Güter- und Warenumschlag“ (5133) sowie „Aufsichts- und Führungskräfte in Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag“ (5139).