Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Umfrage zur Corona-Impfbereitschaft - 56 Prozent in Niedersachsen und 59 Prozent in Bremen würden sich impfen lassen

Lesedauer unter 2 Minuten

Hannover, 30. November 2020 – Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung (53 Prozent) ist bereit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. In Niedersachsen sind es 56 Prozent und in Bremen sogar 59 Prozent. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Barmer unter rund 2.000 Befragten ab 16 Jahren im November dieses Jahres hervor. Demnach vertrauen 45 Prozent der Befragten in Niedersachsen und 46 Prozent in Bremen darauf, dass die Impfstoffe sicher sind. „An der Impfung führt kein Weg vorbei, um die Corona-Pandemie zu überwinden. Deshalb ist es ein wichtiges Signal, dass sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger impfen lassen möchte. Je höher die Bereitschaft, desto besser. Mit der Impfung schützt man nicht nur sich selbst, sondern auch diejenigen, die sich nicht immunisieren lassen können“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen.

Befragte wollen sich und andere schützen

Laut Umfrage wollen sich 70 Prozent der Befragten in Niedersachsen und 64 Prozent in Bremen impfen, um bestmöglich geschützt zu sein. 57 Prozent in Niedersachsen und 64 in Bremen wollen es tun, um andere zu schützen. Für 18 Prozent der Befragten in Niedersachsen und 26 Prozent in Bremen kommt eine Coronavirus-Impfung nicht in Frage. Dabei stellt das Vertrauen in die Sicherheit der angekündigten Corona-Impfstoffe bei 12 Prozent der Befragten in Niedersachsen und 13 Prozent in Bremen eine große Hürde dar. So meinten 40 Prozent in Niedersachsen und 37 Prozent in Bremen, das die angekündigten Impfstoffe erst einmal unter Beweis stellen müssten, dass sie sicher seien.

Freiwillige Impfbereitschaft durch Aufklärung erhöhen

„Die Impfung gegen das Coronavirus soll freiwillig erfolgen. Aufklärung ist das beste Mittel für eine hohe Akzeptanz und Impfbereitschaft in der Bevölkerung“, betont Sander. Wichtig sei allen voran, über die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe zu informieren und so Menschen ihre Sorgen zu nehmen. Eine Impfpflicht würde von knapp zwei Dritteln der Befragten abgelehnt.