STANDORTinfo Mecklenburg-Vorpommern

Barmer-Teledoktor – umfangreiche digitale Versorgung

Lesedauer unter 1 Minute

Eine Ärztin im Videochat mit einem Patienten, der ihr seinen geröteten Unterarm zeigt.


Die Barmer bietet ihren Versicherten in einer erweiterten Teledoktor-App ab sofort ein ausgeweitetes digitales medizinisches Beratungsangebot. Herzstück ist die neue ärztliche Fernbehandlung über Videosprechstunden. Sie gibt es für verschiedene Fachrichtungen wie Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Orthopädie oder Frauenheilkunde. Versicherte können so alltägliche Beschwerden behandeln lassen. Rezepte und Krankschreibungen werden bei Bedarf elektronisch übermittelt.

Umfangreiche digitale Versorgungsangebote

Ebenfalls neu beim Barmer-Teledoktor ist ein dermatologischer Haut-Check, der innerhalb von 48 Stunden Ergebnisse liefert. Zudem werden ein Terminservice, zahnärztliche Beratung für Zahnersatz und kieferorthopädische Versorgungen sowie die Unterstützung bei Zweitmeinungsverfahren und Versorgungsprogrammen angeboten. Umfangreiche medizinische Unterstützung kommt damit zu den Barmer-Versicherten nach Hause. Das ist eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Arztbesuch und ein wichtiger Beitrag zur Absicherung der medizinischen Versorgung.

Professionelle Beratung aus einer Hand

Der Teledoktor der Barmer verfügt über sehr umfangreiche Servicezeiten. Ärztliche Videosprechstunden werden montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr und an Wochenenden sowie bundesweiten Feiertagen von 8 bis 20 Uhr angeboten. Daneben steht die bisherige medizinische Telefon-Hotline Ratsuchenden weiter täglich von 6 bis 24 Uhr zur Verfügung. Alle Beratungen und Services sind zudem auch in englischer Sprache nutzbar. 

Alles zum Barmer-Teledoktor: www.barmer.de/a004900