Ein Arzt untersucht den unteren Rücken einer Frau.
Pressemitteilung der BARMER Mecklenburg-Vorpommern

Jede dritte Frau im Nordosten leidet an Rückenschmerzen

Lesedauer unter 2 Minuten

Schwerin, 14. März 2023 – Etwa jede dritte Frau in Mecklenburg-Vorpommern (32,4 Prozent) war im Jahr 2021 mindestens einmal wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung. Männer waren mit 24,8 Prozent etwas weniger betroffen. Das geht aus einer Analyse der BARMER anlässlich des morgigen Tages der Rückengesundheit hervor. Im Ländervergleich zeigt sich zudem, dass der Nordosten trauriger Spitzenreiter bei Rückenschmerzen ist: Nur in Sachsen-Anhalt erhielten Frauen mit 33,5 Prozent beziehungsweise Männer mit 25,9 Prozent noch etwas öfter eine entsprechende Diagnose. „Wer häufiger an Rückenschmerzen leidet, sollte den Hausarzt beziehungsweise die Hausärztin konsultieren, statt sich mit Schmerztabletten, Salben oder Bädern selbst zu therapieren“, sagt Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer der BARMER in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Rückenschmerzen sei es wichtig, die genaue Ursache festzustellen, ernsthafte organische Erkrankungen auszuschließen und eine Chronifizierung der Schmerzen zu verhindern.

Auch junge Menschen haben „Rücken“ 

Nach Angaben der BARMER sind Rückenschmerzen bei den 80- bis 89-Jährigen am häufigsten verbreitet. In dieser Altersgruppe liegt der Anteil der Betroffenen in Mecklenburg-Vorpommern bei rund 43 Prozent. Rückenleiden seien aber keineswegs eine Alterserscheinung, so Henning Kutzbach. So sei bei den 20- bis 29-Jährigen im Jahr 2021 bereits mindestens jede sechste Person wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung gewesen. Über alle Altersgruppen hinweg hätten rund 28,7 Prozent der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern die Diagnose Rückenschmerzen erhalten. 

Wirbelsäulengymnastik und Bewegung im Alltag können helfen

Häufig sei Bewegungsmangel ein Grund für Kreuzschmerzen. Zusätzlich verstärken Stress und psychischer Druck die Verspannungen in der Nacken- und Rückenmuskulatur. „Wenn der Volksmund von der Angst im Nacken oder der Last auf den Schultern spricht, dann steckt darin ein Funken Wahrheit“, sagt Kutzbach. Mit gezielter Wirbelsäulengymnastik gingen Rückenschmerzen meist wieder vorüber. Aber auch kleine Bewegungseinheiten im Alltag wie zum Beispiel Treppensteigen, Spazierengehen oder Fahrradfahren machen einen großen Unterschied und können Rückenschmerzen vorbeugen.


Service für Redaktionen: 

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Rückenschmerzen: www.barmer.de/s000735
Online-Special zu Rückenbeschwerden und Rückenkrankheiten: www.barmer.de/s000734 
Mehr zum Tag der Rückengesundheit: www.agr-ev.de/de/tag-der-rueckengesundheit