Paketzusteller mit Schutzhandschuhen und Maske
Pressemitteilung Mecklenburg-Vorpommern

Der Postbote hat Rücken – Viele Krankheitstage bei Zustelldiensten und Lageristen

Lesedauer unter 2 Minuten

Schwerin, 09. Dezember 2022 –  In Mecklenburg-Vorpommern fallen Beschäftigte von Post- und Zustelldiensten und in der Lagerwirtschaft überdurchschnittlich lang krankheitsbedingt im Job aus. Das geht aus dem Berufsatlas des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Demnach waren Beschäftigte der Berufsgruppe „Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag“ in Mecklenburg-Vorpommern im letzten Jahr durchschnittlich 33,3 Tage krankgeschrieben. In keiner anderen Berufsgruppe gab es längere Fehlzeiten. Berufsübergreifend waren es im Schnitt 21,5 Krankheitstage im Land. „Für die langen Fehlzeiten sind in der Berufsgruppe der Zustelldienste und Lageristen vor allem Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen verantwortlich. Mit einer entsprechenden Diagnose haben wir in Mecklenburg-Vorpommern 10,9 Arbeitsunfähigkeitstage pro Beschäftigten ermittelt. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Landesdurchschnitt“, sagt Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer der BARMER in Mecklenburg-Vorpommern. Gerade in der Vorweihnachtszeit dürften Beschäftigte der Branche besonders gefordert sein. „Ein maßvoller Umgang mit Post- und Lieferdienstleistungen kann helfen, die Branche in den kommenden Wochen zu entlasten. Wer seine Weihnachtsgeschenke anliefern lässt, kann beispielsweise darauf achten, dass möglichst viele Artikel in einer Bestellung zusammengefasst werden“, rät Kutzbach. 

Lange Fehlzeiten bei Beschäftigten in der Gewerbe- und Gesundheitsaufsicht 

Nach den Zustellern waren im Vorjahr im Nordosten auch Beschäftigte der Berufsgruppe „Gewerbe-  und Gesundheitsaufsicht, Desinfektion“ mit 32,8 Fehltagen überdurchschnittlich lange krankgeschrieben. Hauptursache waren in dieser Branche ebenfalls Muskel-Skelett-Erkrankungen. Mit 10,9 Krankheitstagen je Beschäftigten machten Rückenleiden auch hier knapp ein Drittel der Fehlzeiten aus. Dem folgen Krankschreibungen aufgrund einer psychischen Krankheit mit 5,5 Fehltagen. „Beschäftigte dieser Branche waren pandemiebedingt in den letzten Jahren besonders gefordert, was sich möglicherweise auch in den langen Fehlzeiten widerspiegelt“, so Henning Kutzbach. Die kürzesten Fehltage im Jahr 2021 gab es im Vergleich dazu bei der Berufsgruppe „Lehr- und Forschungstätigkeit an Hochschulen“ mit im Schnitt 5,5 Krankheitstagen sowie in der Berufsgruppe „Geologie, Geografie & Meteorologie“ mit 6,7 Krankheitstagen. 

Grafik_Berufsatlas

Der Auswertung liegen die anonymisierten Arbeitsunfähigkeitsdaten von über 105.000 bei der BARMER Versicherten Erwerbspersonen aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter von 15 bis 64 Jahren aus dem Jahr 2021 zugrunde. Die Berufsgruppen entsprechen dem dreistelligen Tätigkeitsschlüssel gemäß der Klassifikation der Berufe 2010.

Weitere Auswertungen des Berufsatlas sind online abrufbar unter. 

Kontakt für die Presse:

Franziska Sanyang
Pressesprecherin Barmer Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0800 33 30 04 65 3340
E-Mailpresse.mv@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_MV