Pressemitteilungen aus Hessen

Marc H. Hartmann ist neuer Geschäftsführer der Barmer in Darmstadt

Lesedauer unter 2 Minuten

Darmstadt, 15. Januar 2020 – Bei der Barmer in Darmstadt hat Marc H. Hartmann die Leitung der Geschäftsstelle in der Steubenstraße 17 übernommen. Gemeinsam mit seinem Team betreut er rund 40.000 Versicherten in der südhessischen Wissenschaftsstadt.

„Das Gesundheitswesen steht in den kommenden Jahren vor großen Umbrüchen“, weiß der Gesundheitsökonom, der nach seinem Studium in Mainz bereits im Management bei verschiedenen medizinischen Einrichtungen und Institutionen Erfahrungen sammeln konnte. Die digitale Transformation sieht er dabei als größte Herausforderung. „Die Digitalisierung im Gesundheitssystem werden wir für die Digitalstadt Darmstadt nicht nur verantwortungsbewusst begleiten, sondern auch aktiv im Sinne unserer Versicherten mitgestalten“, verspricht der neue Geschäftsführer, der mit seiner Familie im Johannisviertel lebt.

Ein Meilenstein in der Barmer Digitalstrategie ist für ihn die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte „Barmer eCare“ ab Januar 2021. Auch die 40.000 Darmstädter Versicherten werden davon profitieren. „Die Anforderungen an die elektronische Patientenakte sind hoch, weil für deren Erfolg Praxen, Kliniken, Apotheken und andere Akteure datensicher vernetzt werden müssen“, so Hartmann. „Aber unser Ziel ist es ein sicheres Speichermedium zu schaffen, das individuell von den Versicherten genutzt werden kann und einen echten Mehrwert mit zahlreichen Serviceangeboten darstellt.“

Schnell und leistungsstark will er mit seinem Team den Darmstädter Versicherten zur Seite stehen. Dabei sind die Leistungszahlen aus den letzten Jahren schon jetzt beeindruckend: Für die rund 40.000 Versicherten wurden im Jahr 2017 rund 38,5 Millionen Euro an Krankenhauskosten übernommen, über 32 Millionen Euro mussten für ambulante ärztliche und zahnärztliche Behandlungen ausgegeben werden. Arzneimittel wurden in Höhe von 23 Millionen Euro verbraucht und für rund 5,7 Millionen Euro leistete die Barmer in Darmstadt die finanzielle Absicherung ihrer versicherten Arbeitnehmer in Form von Krankengeld.

Die Geschäftsstelle der Barmer Darmstadt ist montags bis donnerstags von 9 bis 18:30 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Portraitfoto von Marc Hartmann

Marc. H. Hartmann

Kontakt für die Presse:

Dr. Carlo Thielmann
Pressesprecher Barmer Hessen
Telefon: 0800 33 30 04 35 2205
E-Mailpresse.he@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HE