Mehr Service für Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser

Lesedauer unter 1 Minute

Frankfurt, 2. Juni 2023 – Die Barmer erweitert ihren Service für Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen sowie Heil- und Hilfsmittelerbringer finden nun viele fachliche Informationen auf einer neuen Webseite speziell für ihren jeweiligen Gesundheitsbereich. Zusätzlich können Fragen zur Zusammenarbeit mit der Barmer schnell und unkompliziert geklärt und passende Informationen gefunden werden. „Die bestehenden Angebote der BARMER wurden erweitert, um das hessische Medizinpersonal, insbesondere in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, zu entlasten. Wir wollen mit der neuen Webseite die tägliche Arbeit im Gesundheitswesen effektiv unterstützen“, sagt Martin Till, Landeschef der Barmer in Hessen.


Informationen per Webseite oder Hotline

Auf der neuen Webseite für Leistungserbringer fänden zum Beispiel Arztpraxen Informationen zur Abrechnung von Leistungen und zum Abschluss von Verträgen. Leistungserbringer erhielten unter anderem Hilfe bei Anliegen rund um Themen wie Zuzahlung und Datenaustausch sowie Informationen zur Nutzung der elektronischen Patientenakte. Darüber hinaus könnten sie sich bei Fragen wie bisher an die kostenfreie Leistungserbringer-Hotline der Kasse wenden. Diese sei weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20 Uhr erreichbar. Für eine noch schnellere und gezieltere Beratung sollten die Leistungserbringer ihr Institutionskennzeichen oder ihre lebenslange Arztnummer bereithalten. 

Die Webseite für Leistungserbringer ist abrufbar unter: www.barmer.de/leistungserbringer.

Die BARMER Hotline für Leistungserbringer ist erreichbar unter:

0800 333 06 06.

Kontakt für die Presse:

Dr. Carlo Thielmann
Pressesprecher Barmer Hessen
Telefon: 0800 33 30 04 35 2205
E-Mailpresse.he@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HE