Pressemitteilungen aus Hessen

Digital-Knoten geplatzt – Elektronische Krankschreibung etabliert sich erfolgreich

Lesedauer unter 1 Minute

Frankfurt, 24. Februar 2023 – Die elektronische Krankschreibung (eAU) hat sich etabliert und wird intensiv genutzt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Barmer. In der fünften Kalenderwoche dieses Jahres (30. Januar bis 3. Februar) waren bundesweit fast 88 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auf elektronischem Wege an die Krankenkassen übermittelt worden. In der Kalenderwoche 22 des vergangenen Jahres waren es lediglich rund 20 Prozent. „Für Hessen ist dieser Aufwärtstrend bei der eAU ein tolles Signal. Sie ist ein wichtiger Baustein für ein digitales Gesundheitswesen und erspart Patientinnen und Patienten Wege und Aufwand. Zusammen mit anderen Projekten, wie der elektronischen Patientenakte, wird die eAU helfen, unsere Gesundheitsversorgung schneller, transparenter und effizienter zu machen“, sagt Martin Till, Landeschef der Barmer in Hessen. Die Nutzung der eAU nähere sich inzwischen einer wünschenswerten Zielquote von 95 Prozent. „Ausländische und privatärztliche AU-Nachweise werden uns auch zukünftig in Papierform erreichen. Eine eAU-Quote von 100 Prozent wird daher nicht zu erzielen sein“, sagt Till. An einzelnen Tagen seien aber bereits über 91 Prozent erreicht worden. Zugleich zeige die Fehlerquote von knapp 0,3 Prozent, dass das System weit überwiegend zuverlässig funktioniere.

Kontakt für die Presse:

Dr. Carlo Thielmann
Pressesprecher Barmer Hessen
Telefon: 0800 33 30 04 35 2205
E-Mailpresse.he@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HE