Als erste Krankenkasse in Deutschland bietet die BARMER ihren Versicherten den digitalen Beipackzettel in der BARMER eCare-App – der App für die Elektronische Patientenakte (ePA). Dank einer praktischen Suchfunktion finden Nutzerinnen und Nutzer schnell und einfach heraus, wann ein Medikament eingenommen werden sollten, ob bestimmte Nahrungsmittel zu vermieden sind und ob es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gibt.
Basis des neuen Services ist eine vollständige Medikationsliste, ein Wechselwirkungs-Check und jederzeit abrufbare Gebrauchsinformationen. Wichtig: Die Informationen sind immer aktuell und zuverlässig.
Dafür verbindet die BARMER ihre App im Rahmen des diGItal Pilotprojekts mit der Datenbank der ACS PharmaProtect GmbH. Die Datenbank wird nach und nach alle Beipackzettel für verschreibungspflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel digital bereitstellen. Bis 2028 soll sie vollständig sein.
Das diGItal Pilotprojekt wird von den führenden Industrieverbänden BPI, Pharma Deutschland, Pro Generika und dem VFA unterstützt und ist ein entscheidender Schritt in Richtung digitaler Arzneimitteldatenbank. Diese wird es ermöglichen, dass alle wichtigen Arzneimittelinformationen zukünftig zentral und digital verfügbar sind.
Interessierte können die BARMER eCare-App ausprobieren und im Demo-Modus testen unter www.barmer.de/ecare