STANDORTinfo Hamburg

Melanie Schlotzhauer ist neue Sozial- und Gesundheitssenatorin

Lesedauer unter 1 Minute

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am 15. Dezember die bisherige Staatsrätin Melanie Schlotzhauer als Senatorin der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration bestätigt. Als Staatsrat folgt ihr Tim Angerer nach, der bislang Leiter des Amtes Medien (BKM) der Freien und Hansestadt Hamburg war.

Porträtfoto Melanie Schlotzhauer

Führt die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg: Melanie Schlotzhauer. 

Foto: Senatskanzlei (Daniel Reinhardt)

Die neue Senatorin wurde 1971 in Hamburg geboren und hat Volkswirtschaft sowie Politikwissenschaften studiert. Seit Juni 2020 war sie Staatsrätin für Gesundheit in der Sozialbehörde, davor in der Geschäftsführung der Perspektiv-Kontor Hamburg GmbH mit den Tochtergesellschaften Berufsförderungswerk, Berufsbildungswerk und Berufliches Trainingszentrum tätig. Zuvor arbeitete sie seit Mitte der 1990er Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Trägern der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. 

Nach Worten von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher hat Melanie Schlotzhauer im Pandemiemanagement gezeigt, dass sie schwierigen Aufgaben in anspruchsvollen Zeiten gewachsen sei. Schlotzhauer sagte bei ihrer Vorstellung: „Die Themen der Sozialbehörde gehen jede und jeden etwas an.“ Dazu zähle auch die gesundheitliche Versorgung. Sie wolle die vertrauensvolle Arbeit mit den Partnerinnen und Partnern fortsetzen und mit ihnen gemeinsam weitere Impulse setzen.

Neuer Staatsrat für Gesundheit kommt aus der Kulturbehörde

Der neue Staatsrat Tim Angerer, geboren 1972 in Hamburg, war von 2004 bis 2011 zunächst als Referent und später als Abteilungsleiter im Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz in der Sozialbehörde tätig. Von dort erfolgte 2006 eine Abordnung zur Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission. Von 2011 bis 2015 leitete der Rechtswissenschaftler die Präsidialabteilung der Behörde für Justiz und Gleichstellung sowie das Büro der Senatorin. Seit 2017 leitete er das Amt für Medien in der Behörde für Kultur und Medien. 

Porträtfoto Tim Angerer

Neuer Staatsrat für Gesundheit: Tim Angerer

Foto: Senatskanzlei Hamburg