Pressemitteilungen aus Hamburg

Neue Trainings gegen Schlafstörungen und Depressionen

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 22. September 2020 – Die Versicherten der Barmer können ab sofort spezielle Online-Kurse nutzen, wenn sie an Schlafstörungen, an leichten Depressionen oder an beidem zugleich leiden. Die Kurse sind in ihrem medizinischen Nutzen wissenschaftlich evaluiert und werden von dem Kooperationspartner HelloBetter angeboten.

„Von den neun Millionen Barmer-Versicherten litten im Jahr 2018 mehr als 500.000 Personen an Schlafstörungen und über eine Million Menschen an Depressionen. Beide Beeinträchtigungen können die Betroffenen immens belasten und auch zusammen auftreten. Deshalb sind schnelle und einfach zugängliche Hilfsangebote wie die HelloBetter-Online-Trainings wichtig“, sagt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg. Die Kurse trügen dazu bei, dass sich herkömmliche Ein- und Durchschlafstörungen, Schlafprobleme als Symptom einer seelischen Erkrankung sowie Depressionen an sich nicht weiter verfestigten. Hilfreich seien die Trainings unter anderem, um Wartezeiten bis zu einem Termin beim Therapeuten zu überbrücken.

Trainingseinheiten können von Coach virtuell begleitet werden

Die beiden neuen Online-Kurse von HelloBetter seien aus früheren Trainings weiterentwickelt worden, die in den vergangenen Jahren bereits mehrere Tausend BARMER-Versicherte in Anspruch genommen hätten. Sie böten Strategien, Tipps und konkrete Übungen, die helfen, effektiv gegen Depressionen beziehungsweise Schlafstörungen vorzugehen. Die Übungen seien in mehrere Einheiten zu jeweils 45 bis 60 Minuten aufgeteilt. Auf eigenen Wunsch hin könnten die Trainings auch von einem Coach virtuell begleitet werden. „Die Übungseinheiten sind so aufgebaut, dass die Betroffenen Stück für Stück ihre Probleme bewältigen können. Sie sollen aber keinen Arzt ersetzen, sondern sind als Ergänzung gedacht“, sagt Liedtke. Gerade bei lange anhaltenden Schlafproblemen oder schweren Depressionen sei es wichtig, die Ärztin oder den Arzt aufzusuchen.

Auf den Webseiten der Barmer gibt es weitere Informationen zum Online-Training gegen Depressionen und gegen Schlafprobleme