Sarah Wiener, Ursula Nonnemacher, Gabriela Leyh bei Ich kann kochen!
Deutschlands größte Ernährungsinitiative für Kinder

Ministerin Ursula Nonnemacher wird Botschafterin von Ich kann kochen!

Lesedauer unter 2 Minuten

Großer Rummel herrschte am 9. September 2022 in der Kita Regenbogenland in Potdsam. Die Kinder der Koch-AG erhielten prominente Unterstützung in der Küche. Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Starköchin Sarah Wiener und Barmer-Landesgeschäftsführerin Gabriela Leyh halfen den Kindern, Gemüse für die Sandwichbutter zu schneiden und den Teig für das Knäckebrot anzurühren. Gemeinsam feierten Groß und Klein so die Ernennung von Ministerin Nonnemacher zur Botschafterin von Ich kann kochen!

Fast jede vierte Brandenburger Grundschule macht bereits mit

Die Initiative Ich kann kochen! wurde im Jahr 2015 von der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer ins Leben gerufen. Sie qualifiziert kostenfrei pädagogische Fach- und Lehrkräfte in praktischer Ernährungsbildung und zeigt ihnen so, wie sie gemeinsam mit den Kindern in ihrer Einrichtung kochen können. „Als Sozial- und Gesundheitsministerin liegt es mir besonders am Herzen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Das gilt auch für die Stärkung der kindlichen Gesundheit durch Ernährung in ihren Einrichtungen. Genau hier setzt Ich kann kochen! an. Ich möchte an dieser Stelle das großartige Engagement der Brandenburger Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer loben, die sich bereits zu Genussbotschafterinnen und Genussbotschaftern haben fortbilden lassen und mit den Kindern in ihren Kitas und Schulen frische Lebensmittel entdecken“, erklärte Ministerin Ursula Nonnemacher, nachdem sie von Sarah Wiener und Gabriela Leyh zur Ich kann kochen!-Botschafterin ernannt wurde. 

Etappenziel ist in Brandenburg bereits erreicht

Brandenburgweit haben 537 Kitas, Grundschulen und Horte in 203 Kommunen mindestens eine Genussbotschafterin oder einen Genussbotschafter. Über 1.400 pädagogische Fach- und Lehrkräfte insgesamt begeistern in Brandenburg ihre Kinder für das Kochen mit frischen Lebensmitteln und erreichten bisher rund 70.000 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die BARMER stellt den teilnehmenden Einrichtungen eine Anschubfinanzierung für den Lebensmitteleinkauf in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Bundesweit qualifizierten sich bereits über 24.000 Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter in mehr als 14.000 Einrichtungen – darunter 6.800 Kitas, 2.400 Grundschulen und 900 Horte. „Die Gesundheitsförderung von Kindern gehört zum Kern unserer Präventionsarbeit. Ich freue mich sehr, dass wir in Brandenburg unser bis zum Jahr 2026 gesetztes Ziel, 15 Prozent aller Kitas und Grundschulen mit Ich kann kochen! zu erreichen, schon jetzt geschafft haben,“ sagt Gabriela Leyh. „Früh erlernte Essgewohnheiten werden in der Regel ein Leben lang beibehalten. Deshalb lohnt es sich besonders, Kinder schon von klein auf an eine gesunde Ernährung heranzuführen.“

Kinder lassen sich fürs Kochen begeistern

Stiftungsgründerin und Köchin Sarah Wiener betonte, wie wichtig es ist, Kinder so früh wie möglich in der Küche und beim Kochen einzubeziehen: „Kleine Kinder entdecken ihre Welt mit Kreativität und Neugier und mit allen Sinnen! Weil aber in immer weniger Familien gekocht wird, wissen nur noch wenige, wie aus frischen Zutaten schmackhafte Mahlzeiten werden und müssen dann das essen, was ihnen – meist von einer Industrie – vorgesetzt wird.“