Ein Foto mit Obst und Basilikum im Vordergrund und Teilnehmern im Hintergrund auf einer Fortbildung "Ich kann kochen".
STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg

Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“: 500 Euro für gesunde Mahlzeite

Lesedauer unter 1 Minute

Deutschlands größte Initiative für Ernährungsbildung in Kitas und Grundschulen, „Ich kann kochen!“, ist in Berlin und Brandenburg angelaufen. „Kitas und Schulen, die das gemeinsame Präventionsprojekt der Sarah Wiener Stiftung und Barmer bei sich umsetzen, können ab sofort bis zu 500 Euro an Fördergeldern bei uns beantragen“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg.

Bereits 22 Kochkurse in Berlin und Brandenburg

Bei „Ich kann kochen!“ qualifizieren Ernährungsfachleute der Sarah Wiener Stiftung Pädagogen in einer eintägigen Fortbildung zu Genussbotschaftern. Mit dem neu erworbenen Praxiswissen sind die Genussbotschafter bestens vorbereitet, den Kindern in ihrer Kita oder Schule nahezubringen, wie sie sich gesund und genussvoll ernähren, indem sie zum Beispiel einfache, frische Mahlzeiten gemeinsam zubereiten. In den nächsten Jahren sollen bundesweit 50.000 Pädagogen ausgebildet und mehr als eine Million Kinder erreicht werden. In Berlin und Brandenburg haben bereits 22 Kochkurse stattgefunden.

Barmer lud Bezirkskoordinatoren zum Kochen ein

Um die Ernährungsinitiative in Berlin noch bekannter zu machen, hat die Barmer die Bezirkskoordinatoren des Berliner Landesprogramms „gute gesunde Schule“ zu einer Schnupper-Fortbildung eingeladen. Denn als Ansprechpartner vor Ort bringen sie Akteure aus den Bereichen Gesundheit und Bildung zusammen und beraten Schulen zu gesundheitlichen Themen. Auf ihrem Kochplan standen Rezepte, die für Kinder ab sechs Jahren geeignet sind: Kürbscremesuppe, Brathühnchen mit Ofengemüse, dazu ein Winter-Salat und zum Nachtisch eine Quarkspeise mit Apfelkompott.

„Wir versuchen, auf saisonale Produkte zurückzugreifen, so dass wir die Kinder nicht nur mit der Zubereitung von Mahlzeiten, sondern auch für die Herkunft der Lebensmittel vertraut machen, sagt Stephanie Lehmann, „Ich kann kochen!“-Trainerin bei der Sarah Wiener Stiftung. Während des Kochens gab sie immer wieder pädagogische Hinweise, wie man Kinder beim Kochen am beten anleitet und ihre Neugier auf Selbstgekochtes weckt.