Ein junger Mann mit Kopfhörern lächelt
Gesundheitliche Prävention

Mit dem Barmer-Campus Coach gesund durchs Studium

Lesedauer unter 2 Minuten

Von wegen im Studium gelingt alles ganz leicht. Der Umzug in eine fremde Stadt, sich an der Universität zu orientieren und sich selbst zu organisieren, kann für Studienanfängerinnen und –anfänger belastend und verunsichernd sein. Aber auch Studierende in höheren Semestern kommen durch Leistungsdruck und Prüfungsstress oft an ihre Grenzen. Die Barmer unterstützt Studierende nun mit einem digitalen Campus Coach. „Mit Text-, Video- und Audioformaten vermittelt der Barmer-Campus Coach Tipps, Tricks und Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Stress und Prüfungsängsten, zur körperlichen Fitness, optimalen Ernährung und Sucht. Der Barmer-Campus Coach fügt sich nahtlos in das digitale Leben Studierender ein und steht ihnen unabhängig ihrer Kassenzugehörigkeit und ihres Studienortes kostenlos zur Verfügung“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin Brandenburg.

Mit mehr Achtsamkeit und weniger Belastungen durchs Studium

Studierende können nach einer Online-Registrierung alle Module mit einer App oder im Online-Portal nutzen. Zusätzlich finden während des Semesters und auch während der vorlesungsfreien Zeit digitale Events statt. Allein im laufenden Wintersemester sind es 19, die auf Deutsch und Englisch durchgeführt werden statt. Ein weiterer Bestandteil des Barmer-Campus Coachs ist der exklusive Zugang zur App 7Mind Study, die speziell für Studierende zur Stärkung der mentalen Gesundheit entwickelt wurde. „Mit Achtsamkeitstrainings, Meditationen oder SOS-Übungen, die auch noch kurz vor einer Klausur für Entspannung sorgen, hilft die App Studierenden, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren“, erklärt Leyh.

Hochschulen und Universitäten können Veranstaltungen buchen

Neben den Angeboten, die sich direkt an Studierende wenden, bietet der Barmer-Campus Coach Universitäten und Hochschulen Präventionsprogramme an. Hochschulen können über ein integriertes Buchungssystem individuelle Veranstaltungen vor Ort oder digital für ihren Campus buchen. Expertinnen und Experten konzipieren und organisieren gesundheitsfördernde Maßnahmen, sogenannten Health Activities, die speziell an die Bedürfnisse und Lebenssituation der Studierenden und Mitarbeitenden der jeweiligen Hochschule angepasst sind. Hochschulen können über den Barmer-Campus Coach außerdem miteinander in einen Best-Practice-Austausch gehen.

Psychische Erkrankungen nehmen bei jungen Erwachsenen zu

Der Barmer-Campus Coach existiert bereits seit 2018, war bisher aber auf ausgewählte Hochschulstandorte begrenzt. Nach dem durchschlagenden Erfolg hat die Barmer das Angebot zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 bundesweit geöffnet. Sie kommt damit ihrem gesetzlichen Präventionsauftrag nach und möchte einen Teil dazu beitragen, die psychische Gesundheit von Studierenden zu stärken. „Gerade bei den jungen Erwachsenen beobachten wir eine Zunahme von psychischen Erkrankungen“, sagt Leyh. So hätten im Jahr 2022 rund elf Prozent der 20 bis 29-Jährigen in Berlin eine ärztlich diagnostizierte depressive Episode erlebt. Im Jahr 2012 waren es knapp acht Prozent. In Brandenburg stieg die Anteil der betroffenen jungen Menschen im gleichen Zeitraum von 5,2 auf 8,4 Prozent.