Das Bild zeigt ein Warnschild vor Zecken im Wald.
Boreliose und FSME

Kein Zecken-Sommer 2022 in Brandenburg

Lesedauer unter 2 Minuten

Berlin, 19. Oktober 2022 – In Brandenburg sind dieses Jahr bislang 905 Borreliose-Infektionen und zwei Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden. Damit zeichnet sich in der Mark ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen Infektionen ab. Wie die Barmer unter Bezug auf aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) meldet, lag die Zahl der Borreliose-Infektionen zum gleichen Zeitpunkt in den Jahren 2021 mit 1.245 gemeldeten Fällen und 2020 mit 1.513 Fällen deutlich höher. Auch die Zahl der FSME-Fälle ist zurückgegangen. In den Jahren 2020 und 2021 waren es zum gleichen Zeitpunkt jeweils vier. „Der Rückgang der gemeldeten Fälle ist erfreulich, die Zecken-Saison ist aber noch nicht vorüber. Wer die schönen Herbsttage für Gartenarbeit nutzt, im Wald Blätter oder Pilze sammelt oder im Freien Sport treibt, sollte sich und gegebenenfalls die Kinder anschließend auf Zecken absuchen“, rät Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg. Auch Haustiere könnten Zecken mit nach Hause bringen.

Im Kreis Oberhavel die meisten Fälle

Die meisten Borreliose-Infektionen sind dieses Jahr nach aktuellem Stand im Kreis Oberhavel mit 104 Fällen gemeldet worden, gefolgt von den Kreisen Dahme-Spreewald und Potsdam-Mittelmark mit 100 beziehungsweise 85 Fällen. Die beiden FSME-Infektionen wurden in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße gemeldet. 

Borreliose möglichst früh erkennen und behandeln

Borreliose-Bakterien werden durch Zeckenstiche, umgangssprachlich auch als Zeckenbisse bezeichnet, übertragen. Breiten sich diese ungehindert im Körper aus, drohen schwerwiegende Erkrankungen wie Hirnhautentzündung, Gelenkentzündungen oder Herzprobleme. Deshalb sollte besonders auf runde Hautrötungen geachtet werden, die als erstes Anzeichen für eine Infektion einige Tage oder Wochen später um den Zeckenstich herum auftreten. In diesem Fall sollte der Hausarzt oder die Hausärztin aufgesucht werden. Borreliose kann mit Antibiotika behandelt werden, es gibt aber keinen Impfstoff gegen sie. Gegen die FSME, die ebenfalls von Zecken übertragen wird, gibt es hingegen eine Impfung. Anders als bei Borreliose tragen nur Zecken in bestimmten Regionen FSME-Viren in sich. In Brandenburg gehören aktuell die Landreise Oder-Spree, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße dazu.

Kontakt für die Presse:

Markus Heckmann
Pressesprecher Barmer Berlin-Brandenburg
Telefon: 0800 33 30 04 151 140
E-Mailpresse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB