Bewegung ist gesund

Fitness-Trail in Eberswalde eröffnet

Lesedauer unter 1 Minute

Eberswalde, 21.10.2022 – Neue Möglichkeiten, sich fit zu halten, bietet ab sofort der Fitness-Trail auf dem Gelände der Waldsportanlage in Eberswalde. Dort eröffneten Prof. Dr. Jan König, Wirtschafts- und Sozialdezernent der Stadt Eberswalde, Bernd Kuhnke, aus dem Amt für Jugend und Sport, Anja Jungnickel, Regionalgeschäftsführerin der Barmer in Eberswalde, und Michaela Ruffing vom Deutschen Turner-Bund (DTB), heute einen Fitness-Trail. Unterschiedliche Stationen entlang der 1.000 m Strecke laden dazu ein, sich einmal auf andere Art körperlich zu betätigen. „Der Fitness-Trail bietet gute Trainingsbedingungen für alle, die zeitlich flexibel Sport treiben möchten. Auch Schulklassen können ihn zum Beispiel fürs Zirkeltraining nutzen“, sagt Jungnickel.

Ganzheitliches Körpertraining an der frischen Luft

Der Fitness-Trail ist ausgeschildert und mit Tafeln versehen, die den Trainingsablauf an den Stationen erläutern. Durch Sprung-, Stütz- und Hangeltechniken werden mit jeder Übung mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert, indem man sein eigenes Körpergewicht einsetzt. „Die Übungen am Fitness-Trail sind auch für Einsteiger leicht durchzuführen.“ sagt Michaela Ruffing vom DTB. Hinter dem Fitness-Trail steckt die Idee, Anwohnern ein Sportangebot zu unterbreiten, das sie möglichst einfach in ihren Alltag integrieren können. Denn gerade bei Berufstätigen komme Bewegung oft zu kurz. Rückenschmerzen, Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten die Folge sein. „Wir hoffen, dass unser Fitness-Trail möglichst viele Menschen dazu anregt, spontan Sport zu treiben, ob allein, mit Freunden oder der Familie“, sagt König.

Preisgekrönte Kooperation von Barmer und Deutschem Turner-Bund

Eberswalde ist eine von 23 Städten in Deutschland, in denen die Barmer und der DTB ein solches Bewegungsangebot umgesetzt haben. Das Konzept der Fitness-Trails wurde bereits als positives Beispiel für innovative Konzepte bei der Aufwertung öffentlicher Grünflächen durch aktive Bewegungsräume von der International Sport and Culture Association mit dem ersten Platz ausgezeichnet.