BARMER Arztreport

Kinder in Bayern während der Pandemie am geringsten von Adipositas betroffen

Lesedauer unter 2 Minuten

München, 5. Mai 2023 – Mit einem Anteil von 2,8 Prozent sind Kinder und Jugendliche in Bayern bundesweit am geringsten von Adipositas betroffen. Laut Auswertungen im aktuellen Arztreport der Barmer waren in Bayern im Jahr 2011 etwa 40.500 Kinder im Alter bis 14 Jahre krankhaft übergewichtig. Im Jahr 2021 waren es bereits knapp über 51.000, was einem Anstieg von gut 26 Prozent entspricht. "Dennoch hat auch in Bayern der Anteil an Kindern mit Adipositas in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Im Verlauf der Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung beschleunigt", sagt Alfred Kindshofer, Landesgeschäftsführer der BARMER in Bayern. Vom Jahr 2019 auf das Jahr 2021 seien etwa 5.700 neue Adipositas-Diagnosen hinzugekommen, ein Plus von 12,6 Prozent. "Die Pandemie mit ihren Einschränkungen im Sportbereich, digitalem Unterricht und dem Wegfall von Sportunterricht hat das Problem verstärkt", so Kindshofer.

Große regionale Unterschiede bei übergewichtigen Kindern

Bundesweit sind 3,6 Prozent der Kinder und Jugendlichen adipös, am meisten in Mecklenburg-Vorpommern, wo der Anteil bei 5,4 Prozent liegt.

Mit Bewegung und gesunder Ernährung gegen die Kilos

„Bereits in jungen Jahren ist Übergewicht ein Risikofaktor für viele Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen. Außerdem leiden Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft unter zu starkem Übergewicht“, sagt Barmer-Landeschef Kindshofer. Vermuten Eltern, dass ihr Kind zu dick sei, sollten sie das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen. Hier werden sie entsprechend beraten und, wenn nötig, könnte eine Behandlung eingeleitet werden. Um Übergewicht zu reduzieren oder bestenfalls vorzubeugen, könnten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern etwas tun. Die wärmeren Temperaturen böten Gelegenheit, um sich möglichst viel im Freien zu bewegen. Auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung helfe, unnötigen Kilos vorzubeugen. Um eine gesunde Lebensweise zu unterstützen, hat die Barmer gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung die Familienküche entwickelt. Hier finden Familien jede Menge Tipps rund ums Essen mit Kindern, Tricks und Kniffe für das gemeinsame Kochen und abwechslungsreiche Rezepte.

Kontakt für die Presse:

Stefani Meyer-Maricevic
Pressesprecherin Barmer Bayern
Telefon: 0800 33 30 04 25 1131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY