Informationen für Hilfsmittelanbieter

Herzlich willkommen auf unserem Portal für Leistungserbringer rund um den Hilfsmittelbereich. Hier finden Sie Informationen über die vertragliche Zusammenarbeit mit der Barmer, den elektronischen Kostenvoranschlag und viele weitere Themen:

  • Vertragsvoraussetzungen
  • Vertragsabschluss
  • Newsletter

Erfahren Sie mehr

Coronavirus: Auswirkungen in der Hilfsmittelversorgung

Informationen zur Abrechnung von Zuschlägen im Bereich Rehatechnik und Antidekubitus, Hygienepauschale sowie FAQ zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Hilfsmittelversorgung.

Voraussetzungen einer Vertragspartnerschaft

Hier finden Sie Informationen über die Grundbedingungen, die vor einem Vertragsabschluss erfüllt sein müssen.

Vertragspartnerschaft mit der Barmer

Welche Hilfsmittelverträge bietet die Barmer? Und wie können Sie diesen beitreten? Hier finden Sie alle Vertragsmöglichkeiten, hilfreiche Umsetzungshinweise und vertragsspezifische FAQ.

Elektronischer Kostenvoranschlag (eKV)

Dem elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) gehört die Zukunft.

Vertragsmanagement über MIP

Die Barmer nutzt seit 01.08.2020 für ihr Vertragsmanagement die Plattform MIP von Medicomp.

Medizinprodukte-Betreiberverordnung

Hier finden Sie Informationen zur Aufgabenübertragung gemäß MPBetreibV.

Entlassmanagement

Änderungen in der Hilfsmittelversorgung bei Krankenhausentlassungen zum 01. Oktober 2017. 

Abrechnung von Hilfsmitteln

Für Abrechnungen steht Ihnen unser Dienstleister DDG zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Abrechnungen grundsätzlich hier hin.

Qualitätsprüfung Hilfsmittelversorgung

Die Ergebnisse unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen bieten unter verschiedenen Aspekten interessante Informationen über die Versorgungsqualität unserer Versicherten.

Newsletter für Vertragspartner

Alle Neuigkeiten für Vertragspartner auf einen Blick: Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder informieren Sie sich im Archiv über letzte Meldungen.

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