Das Titelbild des Barmer Geschäftsberichtes 2020
Geschäftsberichte und Bilanzen

Geschäftsbericht 2020

Lesedauer unter 1 Minute

Der Geschäftsbericht gibt einen Überblick zu den Leistungsausgaben, der Aufwands- und Ertragsrechnung sowie Themen, die das Unternehmen im Jahr 2020 bewegten – die Weiterentwicklung der Digitalisierung im Gesundheitswesen, die interdisziplinäre und sektorenübergreifende Versorgung sowie Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.

Das Jahresergebnis ist maßgeblich durch die Pandemie beeinflusst. Insgesamt sind die Leistungsausgaben um 3,6 Prozent je Versicherten gestiegen. In vielen Segmenten konnten dabei Mengenrückgänge verzeichnet werden. Auch die temporäre Absenkung des Umsatzsteuersatzes führte in einigen Bereichen zu Kosteneinsparungen. Auf der anderen Seite erhielten die Ärzte von den gesetzlichen Krankenkassen Ausgleichzahlungen. Darüber hinaus hatten die Kassen zusätzliche Aufwendungen infolge der Pandemie zu stemmen.

Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie hier zum Download.

Nach oben