Das Titelbild des Barmer Geschäftsberichtes 2021
Geschäftsberichte und Bilanzen

Barmer Geschäftsbericht 2022

Lesedauer unter 1 Minute

Der Geschäftsbericht gibt einen Überblick zu den Leistungsausgaben, der Aufwands- und Ertragsrechnung sowie Themen, die das Unternehmen im Jahr 2022 bewegten – etwa die Digitalisierung im Gesundheitswesen oder die Ergebnisse der Sozialwahl.

Die Barmer weist in ihrem Jahresergebnis 2022 einen Überschuss in Höhe von 41 Millionen Euro aus. Aufgrund der guten Finanzentwicklung konnte die Barmer ihren Zusatzbeitragssatz zum Jahreswechsel stabil halten und mit einem unterdurchschnittlichen Zusatzbeitrag ins Jahr 2023 starten.

Das Haushaltsjahr 2022 war weiterhin stark durch die Corona-Krise geprägt. Zwar reduzierten sich die Infektionsraten und schweren Krankheitsverläufe, jedoch hatte die Pandemie auch weiterhin spürbare Auswirkungen auf die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Dies wirkte sich zu Beginn des Jahres noch einmal entlastend auf der Seite der Leistungsausgaben aus. Im Laufe des Jahres trat jedoch zunehmend eine Normalisierung der Ausgabenentwicklung ein.

Insbesondere im ersten Quartal 2022 zeigten sich hohe Infektionszahlen, einhergehend mit spürbaren Entlastungen insbesondere im Krankenhaussektor. Neben der Pandemie hat aber auch die angespannte Personalsituation in den medizinischen Einrichtungen zu einer Limitierung der Entwicklung geführt. Die Leistungsausgaben haben sich damit deutlich günstiger als erwartet entwickelt, wobei die Krankenhauskosten den weitaus größten Teil ausmachten.

Den aktuellen Geschäftsbericht können Sie hier als E-Paper lesen: Barmer Geschäftsbericht 2022.

Außerdem finden Sie den vollständigen Geschäftsbericht hier zum Download: