Meldungen zur Gesundheitspolitik

Berlin kompakt: Entwurf des GVSG | MVZ-Regulierung gefordert | Gesundheitswesen aktuell 2023

Lesedauer unter 2 Minuten

Durch die Schaffung neuer Versorgungsstrukturen sollen Beratung, Prävention und Versorgung in sozial oder strukturell benachteiligten Regionen verbessert werden. So sieht es der Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums für ein Gesundheitsversorgungs­stärkungs­­gesetz vor. Kommunen erhielten demnach das Initiativrecht zur Gründung von Gesundheits­kiosken und Gesundheitsregionen, gleichzeitig sind Primärversorgungs­zentren geplant. Nach Ansicht der Barmer dürfen dabei keine ineffizienten Doppelstrukturen entstehen.

Berlin, 06.07.2023 – Mit dem geplanten Gesetz sollen die Krankenkassen verpflichtet werden, in sozial benachteiligten Regionen gemeinsam mit den Kommunen Gesundheitskioske zu errichten. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit läge auf einem niedrigschwelligen Beratungsangebot zu Leistungen der Prävention, zur medizinischen Behandlung und telemedizinischen Leistungen. Patientinnen und Patienten sollen dort Unterstützung bei der Klärung sowohl gesundheitlicher als auch sozialer Anliegen erhalten. Die Finanzierung der Kioske müsste nach Vorstellung des BMG zum größten Teil von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden, nämlich zu 74,5 Prozent. Eine mehrheitlich durch die Krankenkassen zu leistende Finanzierung hält die Barmer für unzulässig. Denn die Kioske würden wesentliche Aufgaben der öffentlichen Hand übernehmen. Eine Querfinanzierung von Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge aus Beitragsmitteln der GKV muss ausgeschlossen werden.
Der Gesetzentwurf sieht weiterhin die Errichtung von Gesundheitsregionen sowie von Primärversorgungszentren vor. Berlin kompakt berichtet.

Weitere Themen des Newsletters:

Bundesländer fordern MVZ-Regulierung

In einem Entschließungsantrag des Bundesrats verlangen die Bundesländer Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein eine stärkere Regulierung von Medizinischen Gesundheitszentren (MVZ). Die Barmer unterstützt besonders die Forderungen nach Transparenz über die Eigentümerstrukturen von MVZ und die Einrichtung eines MVZ-Registers.

Gesundheitswesen aktuell 2023: bifg legt aktuelle Analysen vor

Das Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung (bifg) hat seinen jährlich erscheinenden Band mit Beiträgen und Analysen zum Gesundheitswesen vorgelegt. Berlin kompakt greift zwei für das Gesundheitswesen wichtige Themen heraus: die Erweiterung des AOP-Katalogs und die elektronische Patientenakte.

Termine laufender Gesetzgebungsverfahren

Als Service stellen wir Informationen und Termine zu aktuellen Gesetzgebungsverfahren und Verordnungen zur Verfügung. Hier geht es zur Tabelle.

Berlin kompakt – Gesundheitspolitische Nachrichten aus der Hauptstadt
Der Newsletter Berlin kompakt informiert über wichtige Entwicklungen im Bereich der Gesundheitspolitik. Dazu gehören regelmäßige Berichte über die für die gesetzliche Krankenversicherung wesentlichen Gesetzgebungsprozesse.