Eine junge lehnt sich aus dem geöffneten Fenster eines fahrenden Zuges und schaut in die vorbei fahrende Landschaft.
Nachhaltigkeit

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Lesedauer unter 4 Minuten

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Und wie kommen wir dahin? Was können wir als Einzelne mit unserer Arbeit dafür tun und was gemeinsam als Unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auch als gesetzliche Krankenkasse. Und geben unseren Versicherten und Beschäftigten Antworten darauf, wofür wir als BARMER stehen und was wir für die Gesellschaft tun.

Wir sind uns sicher: Diese Fragen beschäftigen alle, vor allem jüngere Menschen. Ihnen geht es darum, Lösungen zu finden für ein gesundes, nachhaltiges Miteinander – und zwar im Großen und im Kleinen: für das Klima, die Gesellschaft, ihre Stadt, ihre Freunde. Als Krankenkasse haben wir das Privileg, dass uns der gesellschaftliche Auftrag vom Gesetzgeber bereits vorgegeben ist.

Im Sozialgesetzbuch steht: „Die Krankenversicherung als Solidargemeinschaft hat die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern. […] Die Krankenkassen haben den Versicherten dabei durch Aufklärung, Beratung und Leistungen zu helfen und auf gesunde Lebensverhältnisse hinzuwirken“.

Diesen Auftrag zu erfüllen – darum dreht sich letztlich alles bei der BARMER. Insbesondere der Punkt „Hinwirken auf gesunde Lebensverhältnisse“ stellt dabei sicher, dass wir immer wieder neue Herausforderungen – wie etwa den Klimaschutz – annehmen, um unseren Versicherten zu helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden.

Eine Frau läuft durch den Wald

Antworten finden: Wissen, wie es den Menschen geht

Bei der Suche nach Antworten haben wir auch zukünftige Entwicklungen im Blick: So werden die Deutschen immer älter. Viele Menschen leiden unter Einsamkeit, eine der Top-Krankheitsursachen. Zugleich steigt die gesellschaftliche Ungleichheit, was den Stress erhöht – und das interessanterweise bei Armen und bei Reichen. Auch die Digitalisierung empfinden viele Menschen trotz der neuen Möglichkeiten als Belastung. Hinzu kommen die Folgen des Klimawandels, die wir schon jetzt im Gesundheitswesen spüren.

Wir sind zuversichtlich, die richtigen Antworten zu finden. Denn was den Menschen fehlt, oder um was sie sich sorgen, wissen wir ziemlich genau –dank unserer zahlreichen wissenschaftlichen Studien und unserer Gesundheitsreports. Die Ergebnisse machen wir der Allgemeinheit zugänglich, sodass jeder sehen kann, was in unserem Gesundheitssystem gut und was weniger gut läuft. Hieraus leiten wir Empfehlungen für das Gesundheitssystem, für unsere Versicherten und die Menschen in Deutschland. So helfen wir dem Gesetzgeber, Entscheidungen zu treffen, die sich tatsächlich am Wohl der Patientinnen und Patienten orientieren.

Richtung vorgeben: Mit konkreten Schritten vorangehen

Zu wissen, wie es den Menschen geht, ist wichtig. Maßnahmen dafür zu treffen, dass es ihnen besser geht, ist aber oft nicht einfach. Eine einzelne Krankenkasse kann die Gesellschaft genauso wenig verändern wie ein einzelner Mensch, das ist der BARMER durchaus bewusst. Was wir aber tun können: Eine Richtung vorgeben, in die sich eine Gesellschaft bewegen sollte, und selbst diesen Weg vorangehen.

Wir wissen: Klimaschutz und Umweltschutz sind die Voraussetzungen für ein gesundes Leben – jetzt und in Zukunft. Deswegen verstärkt die BARMER ihre bisherigen Bemühungen kontinuierlich weiter. Unser ursprüngliches Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, haben wir dabei bereits 2022 erreicht.

Seitdem arbeiten wir an allen Standorten klimaneutral und setzen damit ein Zeichen für mehr Klimaschutz im Gesundheitswesen, das rund 5% der Co2-Emissionen in Deutschland ausmacht. Wir machen uns dafür stark, Nachhaltigkeit im Sozialgesetzbuch zu verankern und eine gemeinsame Agenda aller Beteiligten für ein klimaneutrales Gesundheitswesen zu entwickeln. Einige wichtige Schritte haben wir also bereits geschafft, aber viele weitere liegen noch vor uns.

Inspiration vermitteln: Möglichst viele auf dem Weg mitnehmen

Initiativen von und für unsere Beschäftigten zu fördern und gleichzeitig Anregungen für ähnliches Engagement zu bieten – so sieht bei uns gelebte soziale Verantwortung aus. Es fängt damit an, dass viele sich dazu bereit erklären, einen kleinen Teil ihres Gehalts für einen guten Zweck zu spenden.

Ein weiteres Beispiel sind die regelmäßigen Blutspende-Aktionen, die Beschäftigte der BARMER während ihrer Arbeitszeit wahrnehmen. Vor unseren Verwaltungsgebäuden und Geschäftsstellen sieht man E-Bikes, deren Nutzung wir unseren Beschäftigten zu sehr günstigen Konditionen anbieten. Zudem unterstützen wir die Anschaffung von E-Autos und Hybrid-Fahrzeugen.

Diese und viele andere Projekte zeigen uns bei der BARMER, dass es immer einen nachhaltigeren, einen gesünderen Weg gibt. Wir haben erkannt, dass das positive Potenzial der menschlichen Kreativität sehr groß ist. Damit wollen wir möglichst viele andere zum Mitmachen inspirieren.

Verantwortung und Nachhaltigkeit: Auch innerhalb des Unternehmens

Auch intern haben wir uns bei der BARMER ganz dem Thema Verantwortung für die Gesellschaft verschrieben. Robby Herzog, Bereichsleiter Personal bei der BARMER: „Der Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun, begleitet uns bei der täglichen Arbeit. Unsere gesellschaftliche Verantwortung und das Thema Nachhaltigkeit möchten wir genauso fest in unserer Unternehmenskultur verankern und für alle Beschäftigten erlebbar machen. Denn das macht das Arbeiten bei der BARMER so besonders.“

Wir unterstützen Beschäftigte mit Behinderung – die Quote liegt bei über neun Prozent und damit weit über den gesetzlichen Vorgaben. Ferner achten wir bei der Zusammenstellung von Teams auf Vielfalt, einen respektvollen Umgang und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld.

Dass hier unser Anspruch erfüllt ist, stellen wir sicher, indem wir regelmäßig mit allen Beschäftigten in den Dialog treten und im Rahmen von wissenschaftlich begleiteten Mitarbeiterbefragungen konstruktives Feedback einholen. Die Schonung von Ressourcen ist darüber hinaus eine Leitlinie für unser tägliches Handeln. Zum Beispiel bei der Auswahl und bei der Herstellung von Werbemitteln.

Unsere Maßnahmen im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung und der Nachhaltigkeit verstehen wir als unseren gesetzlichen Auftrag und unsere besondere Mission, die Menschen in unserem Land gesund zu halten. Und je mehr wir auf diesem Weg mitnehmen können, desto besser. Für alle.

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