Die Barmer unterstützt das Krankenhaus-Entlassmanagement
Sie benötigen Unterstützung bei der Entlassung eines Patienten? Oder es gibt Nachfragen von Versicherten der Barmer? Wir helfen Ihnen gern weiter. Hier finden Sie auch unsere Ansprechpartner und Kontaktdaten.
Allgemeine Fragen
Für allgemeine Fragen zum Thema Entlassmanagement steht Ihnen unser Versorgungsmanagement-Zentrum unter der Telefonnummer 0800 333 004 327-151 zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18:30 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
Spezielle Fragen
Für spezielle Fragen zu konkreten Leistungsanträgen im Rahmen des Entlassmanagements (z.B. Anschlussrehabilitation, Hilfsmittel, Pflege etc.) erreichen Sie unseren Telefonservice unter der Telefonnummer 0800 333 10 10.
Elektronische Datenübertragung nach § 301 SGB V
Bitte übermitteln Sie uns in einer Nachricht Krankenhausinformation (KHIN) die dafür vorgesehenen Informationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt, wenn Sie unsere Unterstützung beim Entlassmanagement benötigen.
Telefax für eilige Fälle
In eilbedürftigen Einzelfällen können Sie uns Einwilligungserklärungen, Widerrufe von Einwilligungserklärungen, Informationen aus dem Entlassplan und Leistungsanträge an die Faxnummer 0800 333 00 92 übermitteln.
Bitte faxen Sie die Unterlagen versichertenbezogen, das heißt pro Versichertem je ein Fax.
Nutzen Sie diese Faxnummer nicht bei Anträgen auf Anschlussrehabilitation oder Hilfsmittel-Kostenvoranschlägen.
Post
Sofern Sie Unterlagen per Post schicken, finden Sie hier unsere zentralen Postadressen.
- Postleitzahlraum 00001 - 46999:
Barmer
42267 Wuppertal - Postleitzahlraum 47000 - 99999:
Barmer
73520 Schwäbisch Gmünd
Der Rahmenvertrag Entlassmanagement hat auch Auswirkungen auf die Anschlussversorgung von Barmer Versicherten mit Hilfsmitteln. Häufig gestellte Fragen (FAQ), u.a. zur Genehmigungspflicht oder zur Einbindung der Barmer, finden Sie hier.
Nach den gesetzlichen Regelungen darf eine Versorgung mit Hilfsmitteln ausschließlich über Vertragspartner der Kassen erfolgen. Die Vertragspartner der Barmer finden Sie hier.
Damit Sie Ihre Antwort zu einem AR-Antrag noch schneller erhalten:
- Bitte nutzen Sie Patientenetiketten, um alle notwendigen Daten bereitzustellen.
- Faxen Sie Anträge für jeden Versicherten bitte einzeln (möglichst kein Sammelfax).
Bitte haben Sie Verständnis, wenn sonstige Leistungsanträge über diese Sonder-Faxnummer nicht abgewickelt werden können.