Gesundheitssystem digital gestalten

Interview mit Britta Beck

Britta Beck macht ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung in Schwäbisch Gmünd. Bereits in ihrer Ausbildung kann sie dazu beitragen, das Gesundheitssystem weiterzuentwickeln und digitaler zu gestalten.

Wie bist du bei der Barmer gelandet?

Britta Beck: Nach meinem Studium habe ich mich noch nicht bereit gefühlt, in die Arbeitswelt zu starten und wollte insbesondere meine Programmierkenntnisse noch einmal grundlegend aufbauen. Ein guter Freud von mir, der bei der BARMER die gleiche Ausbildung gemacht hatte, hat mir so viel Positives berichtet, dass ich mich auch beworben habe. Das Bewerbungsverfahren ging dann sehr schnell und ich bekam bereits innerhalb einer Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. In meinem Gespräch wurde ziemlich schnell klar, was auf mich zukommt und ich wusste direkt: Ja – das will ich lernen.

Was kam denn auf dich zu? Was sind deine Aufgaben?

Britta Beck: Meine einzige tägliche Aufgabe in der Ausbildung ist es, zu lernen. Die BARMER gibt mir dafür unglaublich viele Chancen. Die Ausbildung begann direkt mit einer Art Boot Camp, wo wir alle Grundlagen des Programmierens gelernt haben. Aber auch in der Ausbildung lerne ich auf Schulungen, während der Arbeit in den Projektteams oder bei eigenen Übungsprojekten. Hier entwickeln wir zum Beispiel gerade ein neues Lotsenprogramm für die Betreuung der Versicherten und ich darf aktiv bei der Programmierung und Planung dabei sein und mitwirken.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?

Britta Beck: Programmieren ist, so als löse man Rätsel. Und ich liebe Rätsel! Das Schönste am Programmieren ist jedoch, dass man es mit anderen gemeinsam macht. Das macht Spaß. Jede und jeder bringt seine Ideen ein und gemeinsam finden wir die beste Lösung für ein Projekt.

Warum machst du die Ausbildung gerade bei der BARMER?

Britta Beck: Hier habe ich jeden Tag das Gefühl, etwas Wichtiges zu leisten. Am Anfang dachte ich Krankenkasse? Was kann man da schon Spannendes machen? Aber ich bin vom Gegenteil überzeugt worden. Hier entwickeln wir richtig wichtige Programme und nicht nur das nächste 0815-Spiel. Jeder Mensch hat das Recht auf eine gute Krankenversicherung und ich trage dazu bei, das Gesundheitssystem digitaler und der Masse zugänglicher zu gestalten. Das erfüllt mich mit Stolz.

Interview mit Britta Beck

Weitere Jobs entdecken

Täglich Menschen helfen können

Menschen helfen zu können und so jeden Tag was Gutes zu tun, das motiviert Niklas Hahn für den Arbeitsalltag in seiner Ausbildung.  

Vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten

Lisa-Marie Wenzel wird Kauffrau im Gesundheitswesen. Die Vielfältige Aufgaben zu haben, macht ihr viel Spaß.  

Ausbildung

Interesse an der Ausbildung bei der Barmer? Die Berufsausbildung gibt mehr als einen Grund, motiviert aufzustehen. 

Jetzt bewerben

Aktuelle Jobangebote gibt es in unserem Bewerbungsportal. Einfach anmelden, Bewerbungsunterlagen hochladen und über aktuelle Jobs informiert werden.