Vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten

Interview mit Lisa-Marie Wenzel

Lisa-Marie Wenzel macht ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in Cottbus. Und zwar im Barmer Zentrum für ambulante Versorgung. Besonders freut sie die Vielseitigkeit der Aufgaben, denn so wird es nie langweilig.

Wie bist du als Auszubildende bei der BARMER gelandet?

Ich wollte mit Menschen arbeiten und auch für sie. Krankenversicherung interessiert mich sehr und gerade die Barmer hat viel für Azubis zu bieten. Nachdem ich mich beworben und einen Online-Test absolviert hatte, wurde ich zum Gespräch eingeladen. Dafür habe ich eine kleine Aufgabe bekommen: Ich sollte einige Gegenstände mitbringen, die etwa beschreiben, wer mein Vorbild ist oder welchen Traum ich mir noch erfüllen möchte. Hier konnte ich richtig kreativ sein, das war super. Das Gespräch war dann auch entspannt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Noch am selben Tag habe ich meine Zusage bekommen.

Wie sehen deine Aufgaben in der Ausbildung aus?

Auf jeden Fall vielseitig und spannend. Im Zentrum für ambulante Versorgung gibt es drei große Abteilungen, in denen ich abwechselnd eingesetzt werde. Wir bearbeiten Anträge für zahnärztliche Leistungen, Arzneimittel und Heilmittel sowie für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Mir wird auch viel Verantwortung übertragen. Dieses Vertrauen schätze ich sehr. Ich führe bereits eigenständig Telefonate und erstelle beispielsweise Gutachtenaufträge. Und wenn ich Fragen habe, sind die Ausbilderinnen und Ausbilder immer für mich da.

Was magst du am meisten an deiner Arbeit?

Weil die Aufgaben vielseitig sind, wird es nie langweilig. Toll ist auch das schöne Gefühl, Versicherten geholfen zu haben. Da weiß ich, dass ich meinen Beruf genau richtig gewählt habe. Wir wollen die Menschen stärken, ihnen helfen, ihnen zur Seite stehen – gerade, wenn es für sie gesundheitlich mal schwierig wird. Super sind natürlich auch das gute Azubi-Gehalt und bis zu 37 Urlaubstage im Jahr. Für mich gibt es wirklich viele gute Gründe, warum ich gerne bei der Barmer arbeite.

Interview mit Lisa-Marie Wenzel

Weitere Jobs entdecken

Gesundheitssystem digital gestalten

Britta Beck wird Fachinformatikerin. Als solche kann sie dazu beitragen, das Gesundheitssystem digitaler zu gestalten. 

Täglich Menschen helfen können

Menschen helfen zu können und so jeden Tag was Gutes zu tun, das motiviert Niklas Hahn für den Arbeitsalltag in seiner Ausbildung.  

Ausbildung

Interesse an der Ausbildung bei der Barmer? Die Berufsausbildung gibt mehr als einen Grund, motiviert aufzustehen. 

Jetzt bewerben

Aktuelle Jobangebote gibt es in unserem Bewerbungsportal. Einfach anmelden, Bewerbungsunterlagen hochladen und über aktuelle Jobs informiert werden.