Nachhaltige Gesundheit bei der Barmer

Klimaneutral bis 2030 - Unser Ziel für die Gesundheit von morgen

Ohne Nachhaltigkeit keine Gesundheit – ohne Gesundheit keine Nachhaltigkeit. Das größte Gesundheitsrisiko der nahen Zukunft ist der Klimawandel. Die Barmer setzt sich daher zum Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden. Aber der Klima- und der Umweltschutz sind nur zwei der Themenfelder, die wir bei der Barmer nachhaltig ausbauen und weiterdenken.

Jetzt mehr erfahren

Aus unserem Themenspecial

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Klimaschutz und Umweltschutz sind die Voraussetzungen für ein gesundes Leben - jetzt und in Zukunft. Deshalb hat die BARMER Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie verankert. 

“Gesundes Leben braucht einen gesunden Planeten“

Als Leiterin des Bereichs Zentrale Dienste, zu dem die Abteilung Beschaffung und Nachhaltigkeit gehört, koordiniert Dr. Janine Voß bei der Barmer die Klimaschutzmaßnahmen. Hier erklärt sie, warum auch Krankenkassen Verantwortung für die Umwelt tragen – und warum klimaverträgliches Handeln nicht unbedingt teurer sein muss.  

Wie das Gesundheitswesen das Klima schützen helfen kann

Auch vom Gesundheitssektor werden Emissionen verursacht und Schadstoffe verbreitet, und zwar sehr viel mehr, als man spontan denken würde. Ein Dilemma. Aber bei einigen Akteuren gibt es vielversprechende Ansätze, das zu ändern.