Arbeitgebersiegel

Lesedauer unter 3 Minuten

Wir sind ausgezeichnet

Lesedauer unter 3 Minuten

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitgebersiegeln in Deutschland. Als Arbeitgeber setzen wir den Fokus auf Siegel, die unsere Arbeitsplatzkultur und Arbeitsbedingungen regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Hierfür nutzen wir unabhängige Institute, die unsere Arbeit als Arbeitgeber zertifizieren. Wichtig ist uns dabei die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da nur sie unsere Kultur und Arbeitsbedingungen glaubwürdig bestätigen können. 

Übersicht Auszeichnungen
Siegel Auszeichnung Audit BerufUndFamilie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Hierzu bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit kollektiven und individuellen Maßnahmen den nötigen Rückhalt, die Karriere sowie das Familienleben in Einklang zu bringen. Seit 2009 lassen wir unsere familienbewusste Personalpolitik durch das Institut Audit berufundfamilie überprüfen. Der Auditprozess wird von unabhängigen Beratern betreut, die uns dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen.

Siegel Auszeichnung Great Place To Work Zertifizierung 2020

Im Rahmen der Mitarbeiterbefragung Great Place to Work® wurden wir als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert. Die Zertifizierung bewertet die Arbeitsplatzkultur und die Arbeitgeberattraktivität. Mit der Zertifizierung beweisen wir unsere Wettbewerbsvorteile auf dem Arbeitsmarkt – wir sind ein attraktiver Arbeitgeber! Voraussetzung für die Zertifizierung waren eine Teilnehmerquote an der Mitarbeiterbefragung von mindestens 40 Prozent, ein Trust-Index (Bewertung der Arbeitsplatzkultur) von mindestens 70 Prozent sowie die Teilnahme am Kultur-Audit. Diese Voraussetzungen stellen für Bewerberinnen und Bewerber ein Qualitätsmerkmal dar.

Siegel Auszeichnung Great Place To Work Beste AG Deutschlands 2020

Mit der Zertifizierung „Attraktiver Arbeitgeber“ im Rahmen der Mitarbeiterbefragung Great Place to Work® haben wir beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020“ des „Great Place to Work“-Instituts teilgenommen. In der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten haben wir den dritten Platz erreicht. Ausgezeichnet wurden Unternehmen mit einer positiven Arbeitskultur sowie besonders guten und attraktiven Arbeitsbedingungen. Von „Great Place to Work“ als „exzellent“ bewertet wurden unter anderem die Angebote der Barmer zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Förderung der Gesundheit und Inklusion. Ebenso positiv bewertet wurden die Möglichkeiten, Vorschläge für Verbesserungen und Innovationen einzubringen und sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Siegel Auszeichnung Kununu Top Company

Mit dem Siegel TOP COMPANY zeichnet die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.de Arbeitgeber aus, die eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit vorweisen können. Konkret bedeutet das: Die Gesamtbeurteilung auf kununu.de muss bei mindestens drei Sternen liegen und die Anzahl der Bewertungen bei mindestens sechs. Nur fünf Prozent der Unternehmen erreichen diese Voraussetzungen.

Siegel Auszeichnung Kununu Open Company Uns liegt der Dialog mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen. Auch außerhalb der Barmer nutzen wir die Gelegenheit Feedback einzuholen z. B. durch die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.de. Seit 2020 mit der Auszeichnung OPEN Company: Das OPEN Company Siegel wird Unternehmen verliehen, die für eine hohe Dialogbereitschaft stehen. Die Auszeichnung ist eine unabhängige Bestätigung unseres offenen und wertschätzenden Umgangs mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Bewerberinnen und Bewerbern. Uns ist das Feedback wichtig, da wir uns nur so gemeinsam weiterwickeln und neue Perspektiven einfließen lassen können. Nur 1 Prozent der in Deutschland auf kununu bewerteten Unternehmen qualifizieren sich für das OPEN Company Siegel.
Siegel Auszeichnung Charta der Vielfalt Wir sind viele, wir sind vielfältig und darauf sind wir stolz: Deshalb sind wir seit 2011 Teil von Charta der Vielfalt. Als Unterzeichner verpflichten wir uns dazu, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die vom gegenseitigen Respekt aller Beschäftigten geprägt und frei von Vorurteilen ist. Diese Kultur bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Wir setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein. Als Teil des anNeuer Inhalt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angegliederte Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, stehen wir für die Entwicklung einer Wirtschaft und Personalpolitik, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie klar im Vordergrund steht. Als familienfreundlicher Arbeitgeber ist es uns besonders wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Lebensphasen Rückhalt zu geben und die passende Option zur flexiblen Arbeits- und Lebensgestaltung zu bieten.


Webcode: k200071 Letzte Aktualisierung: 05.06.2020
Nach oben