Illustration mit Echtbild - Mitarbeiter mit Herz und buntem Hintergrund
Bewerbungsprozess für Auszubildende

So läuft deine Bewerbung ab

Lesedauer unter 3 Minuten

Für jeden Job gibt es bei uns einen festen Weg, sich zu bewerben. Hier erfährst du detailliert, welche Schritte im Bewerbungsprozess aufeinanderfolgen. Damit du gut vorbereitet bist, wenn du bei uns einsteigen willst.

Du kannst dich auf eine Ausbildungsstelle an unterschiedlichen Standorten bewerben. Dafür reicht schon ein guter mittlerer Bildungsabschluss aus. Deine Persönlichkeit ist uns wichtiger als Noten. Selbstverständlich kannst du dich auch als Studienabbrecher bei uns bewerben. 

Hinweis: Bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle an unterschiedlichen Standorten bitten wir dich, nur eine Bewerbung abzuschicken und in deinem Anschreiben einfach alle Standorte zu nennen, die für dich in Frage kommen. 

Auch wenn du schon eine Erstausbildung hast, kannst du eine zweite Ausbildung bei der Barmer beginnen. Bei besonders guten Leistungen kannst du außerdem die Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Wir bilden mit dem Ziel einer anschließenden Übernahme in eine unbefristete Festanstellung aus (unsere aktuelle Übernahmequote liegt bei 100%).

Was erwartet dich? Ein schneller Einstieg in das Tagesgeschäft und eine erstklassige Begleitung in Theorie und Praxis. Lust auf Verantwortung und selbstständiges Arbeiten sowie Mut, auf Menschen zuzugehen, musst du dafür mitbringen.

Dein Weg zu uns

Bewerbung Icon: ein Briefumschlag mit einem Anschreiben

In deine Bewerbung gehört ein Anschreiben, aus dem die Motivation für die Bewerbung bei der Barmer hervorgeht. Dazu ein (tabellarischer) Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn schon ein Praktikum absolviert wurde, auch die entsprechende Bescheinigung. Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir Online-Bewerbungen. Nutze einfach unser Online-Bewerbungsformular mit verschlüsselter Datenübertragung (findest du in jedem Stellenangebot). Das ist der schnellste Weg zum Erfolg.

Nach Eingang deiner Bewerbung bekommst du automatisch eine E-Mail. Darin bitten wir dich, ein persönliches Benutzerkonto in unserem Bewerbungsportal einzurichten. Folge einfach dem angegebenen Link. Dieser Schritt ist wichtig, damit wir deine Bewerbung weiterverfolgen können. In unserem Bewerbungsportal hast du die Möglichkeit, dich über den aktuellen Stand deiner Bewerbung(en) zu informieren und deine E-Mail Korrespondenz einzusehen. Außerdem kannst du deine Termine zu Bewerbungsgesprächen und Events verwalten. Daneben kannst du deine gemerkten Stellenausschreibungen beobachten und sowohl sogenannte Job-Abos als auch dein Talent-Profil verwalten. Natürlich ist es auch möglich, dass du von hier aus weitere Bewerbungen schnell und einfach bei uns einreichst.

Unser Ziel ist immer ein schlanker und zügiger Bewerbungsprozess. Die sorgfältige Sichtung und Prüfung aller Bewerbungsunterlagen kann aber eine gewisse Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis, wenn es mal so ist. Wir melden uns auf jeden Fall schnellstmöglich zurück.

Online-Test Icon: Abbildung eines Laptops

Nach einem erfolgreichen Bewerbungs-Check geht es in die nächste Runde. Wir sind neugierig und möchten mehr von dir erfahren. Um deine Fähigkeiten kennenzulernen, nutzen wir einen Online-Test. Hier erwarten dich allerdings keine Überraschungen: Da wir jeden Tag mit Kundinnen und Kunden zu tun haben – liegt unser Schwerpunkt dabei auf Fragen zum Servicegedanken. Abgerundet wird der Online-Test durch mathematische und sprachliche Fragestellungen. Der Test dauert ca. 2 Stunden. Er kann aber auch unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.

Kennenlernen Icon: Zwei stilisierte Personen an einem Tisch

Hast du im Online-Test ein Ergebnis, das zu unseren Anforderungen passt, heißt es: Prima! Wir möchten dich persönlich kennenlernen. Hierzu haben wir zwei unterschiedliche Formate, die flexibel auf dich und deinen Ausbildungswunsch zugeschnitten werden. In jedem Fall erfolgt ein persönliches Gespräch vor Ort. Hier nutzen wir die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen. Als Alternative bieten wir auch einen Kennenlerntag an, wo dich unterschiedliche Aufgabentypen erwarten (zum Beispiel Präsentation, Rollenspiele).

Vertrag Icon: Ein Blatt mit Zeilen und Stift

Gratulation! Du hast uns überzeugt. Konnten auch wir dich für die Barmer begeistern? Dann heißt es: Willkommen bei der Barmer! Die Vertragsunterzeichnung machst du direkt vor Ort und kannst somit noch offene Fragen klären.


Jetzt bewerben

Aktuelle Jobangebote gibt es in unserem Bewerbungsportal. Einfach anmelden, Bewerbungsunterlagen hochladen und über aktuelle Jobs informiert werden.