Lernen durch Verantwortung

Es gefällt mir, dass bei uns Azubis unsere Stärken im Vordergrund stehen und aktiv gefördert werden.

Interview mit Tristan Schwarz

Wie sieht deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Barmer aus? 

Tristan Schwarz: Im Zentrum meiner Ausbildung steht die Qualifikation zum Softwareentwickler. Hier zählt es zu meinen Hauptaufgaben, bei der Entwicklung interner und externer Anwendungen mitzuwirken, die wir bei der Barmer haben.  
Neben der Programmiertätigkeit machen wir uns als Anwendungsentwickler Gedanken darüber, welche Technologie für welches Projekt am besten geeignet ist, wie wir gewisse Fehler in der Zukunft leichter verhindern können und benutzerfreundliche Anwendungen sicherstellen. 

Was findest du an deinem Fachbereich besonders spannend?

Tristan Schwarz: Kein Tag sieht aus wie der andere – selbst wenn man länger an ein und demselben Projekt arbeitet. Das gefällt mir sehr gut! Jeder Teil eines Programmes ist anders aufgebaut. Da muss man viel darüber nachdenken, wie man ohne allzu viel Aufwand gut und elegant zur Lösung kommt.
Einige Highlights waren z. B. die Besuche von externen Schulungen und Konferenzen wie dem JavaLand. Aber auch unser Azubiprojekt war eine tolle Erfahrung. Hier haben wir für eine Fachabteilung eine Webanwendung umgesetzt und konnten viel Verantwortung übernehmen. Dadurch habe ich viel gelernt und gleichzeitig hat es großen Spaß gemacht!

Wie bist du darauf gekommen, deine Ausbildung bei uns zu absolvieren?

Tristan Schwarz: Vor meiner Ausbildung habe ich ein duales Studium begonnen, mich dann aber doch nach offenen Ausbildungsstellen umgeschaut.  Dabei fand ich es besonders spannend, nach Unternehmen zu suchen, bei denen man die IT-Ausbildung nicht direkt auf dem Schirm hat. Nach erfolgreicher Online-Bewerbung bei der Barmer wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich wurde dazu befragt, warum ich die Ausbildung machen möchte und welches Fachwissen ich bereits durch meine Vorbildung mitbringe. Dabei war es für mich hilfreich zu wissen, was die Barmer als GKV macht und wozu sie eine eigene IT-Abteilung benötigt.

Was gefällt dir an der Barmer als Arbeitgeber? 

Tristan Schwarz: Es gefällt mir, dass bei uns Azubis unsere Stärken im Vordergrund stehen und aktiv gefördert werden. Wir können uns auf die Punkte unseres Berufes spezialisieren, welche uns gefallen und werden nicht in irgendeine Ecke gezwungen, die uns keinen Spaß macht. 
Auch finde ich toll, dass ich bereits als Azubi ein JobRad erwerben konnte. Im Sommer fahre ich nämlich gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit. 
Da freue ich mich umso mehr, dass ich nach meinem dritten Lehrjahr bei der Barmer im Young Professionals Programm in der IT starten kann.

Weitere Jobs entdecken

Viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Für Caroline de Riese war klar, dass Sie gerne mit Menschen arbeitet. Besonders begeistert ist sie von den Angeboten für junge Leute bei der Barmer. 

Im Kundenkontakt

Daniel Lejtner schätzt, wie modern und fortschrittlich die Barmer ist. Im Gespräch erzählt er, wie er Versicherte zum Thema Krankengeld berät. 

Ausbildung

Interesse an der Ausbildung bei der Barmer? Die Berufsausbildung gibt mehr als einen Grund, motiviert aufzustehen. 

Jetzt bewerben

Aktuelle Jobangebote gibt es in unserem Bewerbungsportal. Einfach anmelden, Bewerbungsunterlagen hochladen und über aktuelle Jobs informiert werden.