Behandlungshistorie in der eCare

Die Behandlungshistorie beruht auf den Abrechnungsdaten, die bei der BARMER gespeichert sind. In der Behandlungshistorie sind diese Infos in drei Kategorien unterteilt: 

  • Medikamente
  • Diagnosen
  • Krankenhausaufenthalte

 

Außerdem sind die Daten chronologisch aufgelistet: zuerst die letzten zwölf Monate und sofern verfügbar bis zu drei Jahre. Da erbrachte medizinische Leistungen zeitverzögert abgerechnet werden, kann es vorkommen, dass einige Daten aus vor kurzem stattgefundenen Behandlungen noch nicht in der eCare aufgeführt sind. 

Vergeben Sie unter der Funktion „Freigaben“ und dann „Berechtigungen“ die entsprechende Erlaubnis, dass die BARMER Ihre Abrechnungsdaten für die Behandlungshistorie verwerten darf. Die Behandlungshistorie finden Sie unmittelbar nach der Berechtigung unter dem Reiter "Akte". Welche Daten insgesamt in Ihrer eCare gespeichert sind, kann die Barmer nicht sehen.

Über die Funktion der drei Punkte in der Behandlungshistorie berechtigen Sie eine Ärztin oder einen Arzt dazu, Ihre Behandlungshistorie einzusehen. Nutzen Arztpraxis oder Klinik noch nicht die elektronische Patientenakte, können Sie die PDF-Datei der Behandlungshistorie ausdrucken und dort vorzeigen.