Viele Anträge und Bescheinigungen können Sie einfach online ausfüllen oder herunterladen. Alternativ können Sie uns Formulare oder Unterlagen auch über das Postfach schicken.
Übersicht aller begonnenen Formulare und offenen Online-Antworten
Bitte senden Sie uns eine Nachricht über das Postfach. Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel zum Postfach.
Oder rufen Sie uns einfach an: 0800 333 1010
Die Sicherheit der Datenübermittlung hat für uns höchste Priorität: Ihre Eingaben werden direkt nach Absenden eines Formulars in unseren Systemen verarbeitet und an die Sachbearbeitung weitergeleitet.
Sie sehen dann eine Zusammenfassung als PDF-Dokument mit dem Absendedatum. Gleichzeitig erhalten Sie eine Nachricht mit diesem PDF in Ihr Postfach. Dort können Sie es auch später noch ansehen oder lokal abspeichern.
Wenn Sie einen Antrag oder ein Formular abgesendet haben, sehen Sie in der Regel auf der Bestätigungsseite, wie es weitergeht. Das kann von Online-Service zu Online-Service unterschiedlich sein.
Die Barmer-App zeigt den Bearbeitungsverlauf für Themen von Krankmeldung bis Zahnersatz transparent an. Sie wird laufend weiter ausgebaut.
Wir teilen Ihren Frust, die immer gleichen Daten wieder und wieder eingeben zu müssen. Deswegen haben wir mit Hochdruck an einer technischen und rechtlichen Lösung für Meine Barmer gearbeitet.
Seit August 2023 ist es soweit: Wenn Sie es wünschen, speichern wir Ihre Antworten und können sie beim nächsten Mal automatisch ausfüllen. Sie müssen die Angaben dann nur noch prüfen, ergänzen oder korrigieren. Ähnlich wie bei der elektronischen Steuererklärung. Den Anfang macht der Online-Fragebogen zur Familienversicherung. Weitere folgen bald, allen voran die Einnahmeänderung zur Freiwilligen Versicherung.
Danke für Ihre vielen Hinweise zu diesem Thema - und für Ihre Geduld!